Kurzmitteilung

SAPIENS – ein hochmodernes Feedback-Management-Tool für Hochschulen ist jetzt online!

SAPIENS revolutioniert die Art und Weise, wie Studenten Feedback erhalten und darauf reagieren.

SAPIENS - ein hochmodernes Feedback-Management-Tool für Hochschulen ist jetzt online!

SAPIENS, ein von der Europäischen Union kofinanziertes und von der Universidad Loyola Andalucía geleitetes Erasmus+-Projekt, hat erfolgreich ein innovatives Instrument entwickelt, das Lerndefizite und -lücken bei einzelnen Studierenden und in der gesamten Kohorte aufdeckt und bewertet.

Das Projekt zielt darauf ab, Lehrende in die Lage zu versetzen, neue, kompetenzbasierte Bewertungsmethoden und -werkzeuge in Online- oder Blended-Learning-Angeboten im Hochschulbereich einzusetzen.

Das Konsortium, zu dem INCOMA, die Universidad Pablo de Olavide, die Universität Bielefeld und die FH JOANNEUM gehören, hat zusammengearbeitet, um die Fähigkeiten von Lehrenden bei der Gestaltung und Umsetzung von qualitativ hochwertigen Lehrplänen für Studierende auf der Grundlage der vom SAPIENS-Kompetenzbewertungsinstrument gelieferten Daten zu verbessern. Durch die Einführung eines auf Kompetenzen basierenden Bewertungsinstruments fördert das Projekt eine stärkere Anpassung von Lehrplänen und Ausbildungsprogrammen, wodurch Qualifikationen insbesondere für den Arbeitsmarkt leichter verständlich werden.

Das SAPIENS-Kompetenzbewertungsinstrument ermöglicht es den Hochschulen, ihre Kapazitäten für das Angebot von Online- oder Blended-Learning-Angeboten zu verbessern und gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit in einer zunehmend digitalen Welt zu fördern und die transnationale Zusammenarbeit zu unterstützen. Das Tool versetzt Lehrende in die Lage, neue, kompetenzbasierte Bewertungsmethoden und -instrumente einzuführen und so Innovationen in der Hochschulbildung zu fördern.