Student's Welcome 2019 - Willkommen an der FH JOANNEUM 4

Student’s Welcome 2019 – Willkommen an der FH JOANNEUM

Marion Velik,

1.793 Studierende starteten an der FH JOANNEUM ein Studium. Sie wurden bei den Student’s Welcome-Veranstaltungen in Graz, Bad Gleichenberg und Kapfenberg herzlich begrüßt.

Zum ersten Mal als Studentin oder Student an der FH JOANNEUM, den Studienausweis im FH Study Center holen und sich mit dem Stundenplan vertraut machen. Wo ist das Audimax, wo die Mensa? Öffnungszeiten der Bibliothek? Was tut die öh joanneum für mich? Moment, ist die FH JOANNEUM eigentlich auf Instagram? Ja, ist sie . Das und noch viel mehr schwirrt Studentinnen und Studenten in den ersten Studientagen durch den Kopf. Mit den Student’s Welcome-Veranstaltungen möchte die FH JOANNEUM solche Fragen klären, einen Überblick über das Service- und Beratungsangebot geben und die neuen Studierenden als Teil der Fachhochschule begrüßen.

Auftakt in Bad Gleichenberg

Die erste Student’s Welcome-Veranstaltung des Herbstsemesters ging am 1. Oktober 2019 in Bad Gleichenberg über die Bühne, wo 150 Studierende ihr Studium begonnen haben. Die Begrüßungsworte kamen von Karl Peter Pfeiffer, wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM, Kollegiumsleiter Uwe Trattnig, der Bad Gleichenberger Bürgermeisterin Christine Siegel und den Studiengangsleiterinnen Eva Adamer-König und Gabriele Schwarze. Elisabeth Pail wurde von Daniela Grach vertreten.

Am darauffolgenden Tag wurde zum Student’s Welcome ins Audimax der FH JOANNEUM geladen. Die beiden Geschäftsführer Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer (kaufmännischer Geschäftsführer) sowie Uwe Trattnig freuten sich dabei über mehr als 1.000 Erstsemester.

Den Abschluss machte der FH-Standort Kapfenberg, wo es 370 Studienbeginnerinnen und -beginner gibt. Diese wurden von unseren Geschäftsführern sowie Jenny Baierl – in Vertretung von Bürgermeister Friedrich Kratzer – und von Studiengangsleiterin Sonja Gögele und den Studiengangsleitern Uwe Trattnig, Martin Tschandl und Christian Vogel begrüßt.

Bei allen drei Veranstaltungen war auch jeweils die öh joanneum anwesend und stellte sich bei den Studentinnen und Studenten als Studienvertretung vor.

Tipp:

Stundenplan, E-Mail, Notenübersicht, Jahrgangschat und News zum Studieren in Österreich!? Diese Funktionen bietet die praktische Studo-App, die den Studierenden der FH JOANNEUM in der upgegradeten Version kostenfrei zur Verfügung steht.