Students’ Welcome: Welcome to the new academic year 2022/2023
Student's Welcome 2022/2023. Foto: FH JOANNEUM

Student’s Welcome: Willkommen im neuen Studienjahr 2022/2023

Linda Schwarz,

Wenn die Temperaturen sinken und die ersten Blätter sich braun und orange färben, wissen wir: Es ist Herbst! Und Herbstzeit heißt bei uns Studienbeginn. Auf in ein neues Jahr, in ein neues Semester, in einen neuen Lebensabschnitt. Wir freuen uns euch (wieder) an der FH JOANNEUM willkommen zu heißen und haben hier alle Infos für den Studienstart zusammengefasst.

Unsere zentralen Anlaufstellen

Das Study Center im Foyer in der Alten Poststraße 149 ist die zentrale Anlaufstelle für unsere Studierenden. Hier findet die Immatrikulation statt und der Studierendenausweis wird ausgestellt und verlängert. In der Study Lounge neben dem Study Center kann in einer angenehmen und ruhigen Atmosphäre zusammen gelernt werden. Zudem gibt es bei jedem Kopier- und Druckgerät einen öffentlich zugänglichen PC, den man nach der Anmeldung mit den persönlichen Zugangsdaten nutzen kann.

Apropos Zugangsdaten! Alle Studierenden erhalten zu Beginn ihres Studiums eine E-Mail-Adresse sowie die nötigen Zugangsdaten. Doch was, wenn man das Passwort vergessen hat? Der Helpdesk hilft Studierenden bei allen technischen Fragen und ist per Mail helpdesk@fh-joanneum.at oder telefonisch unter +43 316 5453-8888 erreichbar.

Die Bibliothek sowie die Lesesäle sind geöffnet. Mehr zu den Services und Öffnungszeiten der Bibliothek gibt es hier.

Um die berufliche Karriere bereits während des Studiums oder unmittelbar nach dem Studium zu starten, vernetzen wir im Career Center unsere Studierenden und Alumni mit Unternehmen und bieten eine große Auswahl an Jobs.

Die Abteilung Internationale Beziehungen steht in- und ausländischen Studierenden mit Rat zur Seite, bietet Sprachkurse an und steht für Fragen bezüglich Auslandsemester und Auslandspraktika zur Verfügung.

Die Studienzeit ist aufregend, kann aber auch belastend sein. Die Psychologische Studierendenberatung kann von Studierende kostenlos, vertraulich und wenn gewünscht auch anonym in Anspruch genommen werden.

Die wichtigsten Plattformen

JOANNEUM ONLINE ist das zentrale Campus Management System der FH JOANNEUM. Hier finden Studierenden alle Infos zum Studium: Noten, Prüfungen, Lehrveranstaltungen, etc. Auch die Inskriptionsbestätigung, die beispielsweise für das Öffi-Ticket benötigt wird, steht hier zum Download.

Die Plattform Moodle wird von den Studiengängen für die Lehre benutzt und hier werden Lernunterlagen bereitgestellt.

Der akademische Kalender hilft Studierenden dabei einen Überblick über Lehrveranstaltungen zu behalten und das Studienjahr zu planen.

Wer immer up-to-date sein möchte, sollte sich die kostenlose Studo App holen. Sie dient als Kommunikations- und Informationskanal zwischen Studierenden und der Hochschule. Darin zu finden sind alle News und Events, Noten und Lehrveranstaltungen sowie neu die Digital Student Card für Ermäßigungen und Studierenden-Rabatte.

Mit der Digital Student Card können sich Studierende ausweisen und erhalten Rabatte.
Foto: Studo

Welche Tools stehen Studierenden zur Verfügung?

Da die Lehre teilweise auch virtuell stattfinden kann, ist es nötig, Microsoft Teams zu installieren. Studierende können chatten, Audio- und Videokonferenzen abhalten und Inhalte mit Kolleg:innen teilen. Für jeden Jahrgang und jede Lehrveranstaltung gibt es diese Kollaborationsplattform. Downloadlinks: iOS sowie Android.

Studierende der FH JOANNEUM bekommen alle Microsoft Office Programme kostenlos zur Verfügung gestellt: Sie können Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote und weitere Anwendungen in der Web App nutzen und auf bis zu fünf privaten Endgeräten installieren. Weitere Details sowie den Download unter portal.office.com.

An der FH JOANNEUM stehen unseren Studierenden neben eduroam noch FHJOANNEUM2WORK und FH JOANNEUM4FREE als WLAN flächendeckend zur Verfügung. Melden Sie sich bei den ersten beiden mit Ihren FH-Accountdaten an, um Internetzugang zu haben. Mit FHJOANNEUM2WORK können Sie zusätzlich auf Laufwerke der FH JOANNEUM zugreifen.

Rund 5.000 Studierende starten im Herbst 2022 ins neue Studienjahr.
Foto: FH JOANNEUM
Rund 5.000 Studierende starten im Herbst 2022 ins neue Studienjahr.

Netzwerken und gemeinsam durchs Studium

Studieren heißt nicht nur lernen und sich weiterbilden, sondern auch Netzwerken und neue Freundschaften schließen. Viele Studiengänge bietet ein Buddy-System an, bei dem Studierende aus höheren Semestern die Erstsemestrigen mit Tipps und Tricks versorgen.

Ein weiterer wichtiger Wegbegleiter im Studium ist die öh joanneum. Sie unterstützt alle Studierenden bei studienrechtlichen Fragen und vertritt die Interessen der Studierenden.

Sollten Sie allgemeine Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, kontaktieren Sie uns bitte über den Chat auf der Website, telefonisch unter +43 316 5453 – 8800, per Mail an info@fh-joanneum.at oder auf Social Media unter Facebook und Instagram.

Tipp:

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins Studium und viel Erfolg!