Wir haben hier die wichtigsten Informationen und Anleitungen zu Telearbeit und Online-Lehre zusammengefasst, um unsere Studierenden, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Lehrenden bestmöglich in der digitalen Kommunikation zu unterstützen.
Microsoft Teams
Das zentrale Mittel für Kommunikation bei Onlinelehre und Telearbeit ist Microsoft Teams. Für jede Lehrveranstaltung, Abteilung und jeden Studiengang wurde ein eigener Arbeitsbereich zur Verfügung gestellt. Auch Teams für Projekte sind möglich. Anleitungen finden Sie unter download.fh-joanneum.at.

Tutorial für Studierende
Tutorial für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Lehrende
Voraussetzung für die Nutzung digitaler Services
Um digitale Services an der FH-JOANNEUM zu nutzen, ist immer eine Kombination aus Username oder Maildresse und Passwort notwendig. Folgende Legende erklärt, was damit gemeint ist:
Username:
- mmuster (Kombination aus Vor- und Nachname). Dies wird zur Anmeldung am FH-Computer benötigt.
Mailadresse:
- max.mustermann@fh-joanneum.at (Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und externe Lehrende)
- max.mustermann@edu.fh-joanneum.at (Studierende)
Passwort:
• Ihr persönliches Passwort
Allgemeine Informationen für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, externe Lehrende und Studierende
Actions / Online Admin
https://actions.fh-joanneum.at/login.do
Zur Anmeldung verwenden Sie Username und Passwort.
Virtueller Campus / Moodle
https://virtueller-campus.fh-joanneum.at
Zur Anmeldung verwenden Sie Username und Passwort. Achten Sie bitte auf die Semesterauswahl rechts oben!
VPN
Der VPN Client ist auf allen PCs und Notebooks der FH JOANNEUM installiert. Für Privatgeräte können Sie den VPN Client unter folgender Adresse herunterladen: https://vpn.fh-joanneum.at
Zur Anmeldung verwenden Sie Username und Passwort. Falls der VPN Client nicht automatisch gestartet wird, finden Sie ihn im Startmenü unter dem Namen Cisco AnyConnect Secure Mobility Client. Weitere Details finden Sie in folgenden PDF-Dateien:
Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von zuhause aus mit einem Notebook der FH JOANNEUM arbeiten, ist Folgendes zu beachten: Stellen Sie mindestens alle 7 Tage eine VPN-Verbindung zur FH JOANNEUM her. Die VPN-Verbindung muss für mindestens 2 Stunden aufrechterhalten bleiben.
Netzlaufwerke
Falls Sie einen privaten PC verwenden, installieren Sie zuerst den VPN Client Cisco AnyConnect Secure Mobility Client. Details zur Verbindung von Netzlaufwerken finden Sie in folgenden PDF-Dateien:
Anmeldung am Passwort Management Service
Falls Sie es bis jetzt verabsäumt haben, registrieren Sie sich beim Passwort Management Service. Damit können Sie ihr Passwort selbstständig, unter Verwendung einer Privatmailadresse und einer Mobiltelefon-Nummer, online zurücksetzen.
Probleme beim Zurücksetzen Ihres Passwortes
Falls Sie Ihr Passwort zurücksetzen, achten Sie bitte darauf, dass der Bestätigungslink, den Sie per E-Mail an die Privat-Email-Adresse erhalten, im gleichen Browser-Fenster angeklickt werden muss, in dem Sie auch den Passwort-Reset-Vorgang gestartet haben.
Die verpflichtende Passwortänderung ist ausgesetzt. Aufgrund technischer Gegebenheiten ersuchen wir Sie sowie Ihre Kolleginnen und Kollegen, Ihr Passwort während der Telearbeit nur in dringenden Fällen zu ändern. Eine Absprache mit dem Helpdesk ist bis auf Weiteres vor jeder Passwortänderung nötig.
Bezug der Office Suite
Sie können die Office Suite auf bis zu fünf Privatgeräten für die Dauer Ihres Studiums und / oder Ihres Arbeitsverhältnisses nutzen. Download unter: https://portal.office.com
Zur Anmeldung verwenden Sie Mailadresse und Passwort. Klicken Sie auf Office installieren.
Informationen für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und externe Lehrende
Webmail
Zur Anmeldung verwenden Sie Username und Passwort. Weitere Details finden Sie in der PDF-Datei:
Passwort abgelaufen / Initialpasswort nicht geändert
Ihr Passwort kann online erneuert werden unter:
https://mail.fh-joanneum.at
Zur Anmeldung verwenden Sie Username und Passwort.
Das abgelaufene Passwort ist noch gültig, um ein neues Passwort zu vergeben! Bitte beachten Sie die Informationen zur Passwortkomplexität für das neue Passwort.
RDS (Remote Desktop Service)
Das RDS Service ist nur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügbar. Über das RDS Service können Sie die Office Suite, SAP, Stundenplantool, etc. verwenden, sollte Ihnen kein Firmenlaptop zur Verfügung stehen.
Installieren Sie zuerst den VPN Client und stellen Sie eine Verbindung her. Folgen Sie den Anweisungen in den untenstehenden PDF-Dateien.
Für Studierende: Folgen Sie bitte den Anweisungen unter den Abschnitten „Netzlaufwerke“ und “Bezug der Office Suite”.
Konfiguration Ihres Festnetz-Telefons
Sie können Festnetzweiterleitungen aus der Ferne konfigurieren.
- Initiieren Sie zuerst eine VPN-Verbindung (Informationen siehe oben)
- Öffnen Sie das Selbsthilfe Portal unter folgender Adresse: https://barnet.fh-joanneum.at:8443/ucmuser/
Zur Anmeldung verwenden Sie Username und Passwort.
Eine Detaillierte Anleitung finden Sie im folgenden PDF.
Handy-Signatur zum Unterzeichnen von Dokumenten
Die Handy-Signatur sichert Ihre Identität bei elektronischen Dokumenten ab. Weitere Informationen:
- Aktivierung: https://www.buergerkarte.at/aktivieren-handy.html
- Schritt für Schritt Erklärung zur Nutzung: https://www.handy-signatur.at/hs2/#!infos/how-handy-signatur-works
- Unterschreiben eines PDF-Dokuments: https://www.handy-signatur.at/hs2/#!sign/single
Informationen für Studierende
Webmail
Zur Anmeldung verwenden Sie Mailadresse und Passwort.
Weitere Details finden sie hier.
Passwort abgelaufen / Initialpasswort nicht geändert
Ihr Passwort kann online erneuert werden unter:
https://pwms.fh-joanneum.at/index.php/login/index/changepwd
Zur Anmeldung verwenden Sie Maildresse und Passwort.
Das abgelaufene Passwort ist noch gültig, um ein neues Passwort zu vergeben! Bitte beachten Sie die Informationen zur Passwortkomplexität für das neue Passwort.
Allgemeine Anleitungen zu unseren digitalen Services finden Sie unter download.fh-joanneum.at. Bei Problemen und Fragen zu Ihrer Lehrveranstaltung, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk.