e-Didactics und HDW2 – bestens gerüstet für die online Lehre
Foto: FH JOANNEUM

#Studyonline: Lehrveranstaltung zur Händehygiene

Markus Lang,

Händehygiene hat einen enormen Stellenwert, um die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern, insbesondere bei der Gesundheits- und Krankenpflege. Daher werden die Studierenden von „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der FH JOANNEUM schon im ersten Semester intensiv mit diesem Thema konfrontiert.

Eine Frage stellt sich aber dabei: „Wie kann die Händedesinfektion so gelehrt werden, dass das Thema ernst genommen wird, die korrekte Technik sitzt und auch noch Spaß macht?“ Die an der FH JOANNEUM eingesetzte digitale Lernplattform MOODLE bietet hervorragende Möglichkeiten neue pädagogisch-didaktische Ansätze in der Form von eDidactics-Konzepten zu verwirklichen.

Für die erstsemestrigen Studierenden von „Gesundheits- und Krankenpflege“ wurde im Rahmen der Vorlesung „Hygiene“ ein neues Konzept zur Händehygiene als e-tivity (Online-Aktivität) geplant und bereits umgesetzt. In der Vorlesung wurden theoretische Grundlagen zur Händehygiene vermittelt. Zusätzlich bekamen die Studierenden den Auftrag, auf der Online-Lernplattform kreativ zu werden und ein Video zur korrekten Technik der Händehygiene zu gestalten. Zur Erstellung des Videos erhielten die Studierenden Anregungen bezüglich Apps sowie technische Hinweise.

Viele Anwendungsgebiete der Händehygiene wie Gesundheitsbereiche, Haushalt und Freizeitaktivitäten, aber auch Sport oder Wandern wurden ausgewählt. Diese wurden mit Musik, Tanz oder auch in Szenen theatralisch dargestellt. Nach erfolgtem Hochladen auf die Online-Lernplattform durften die Studierenden mittels vorgegebenen Kriterien wie „korrekte Technik“ aber auch „fun factor“ gegenseitig Feedback zu den Videos geben. Somit konnte Wissen und praktische Anwendung zur korrekten Händehygiene mittels digitalem Lernen weiter vertieft werden.

Die Studentin Melanie Hauswirtshofer hat den Song „I will survive“ dafür verwendet:
„Vor allem in Zeiten von COVID-19 wird uns allen erst bewusst, dass schon ein simples Händewaschen Leben retten kann."

Melanie Hauswirtshofer singt über Händehygiene.