Mikrofon

THE FUTURE IS NOW | Hallo, Zukunft!

Julia Putzger, Laura Reibenschuh, Markus Röck, Michael Sommer und Pirmin Steiner,

Was sind die Medientrends von morgen? Mit Reihe THE FUTURE IS NOW versuchen 37 Studierende der FH JOANNEUM, eine Antwort auf diese Frage zu finden. Das Projekt widmet sich digitalen Trends, innovativen Medienentwicklungen und setzt sich mit der smarten Welt auseinander. Schreibroboter, Virtual Reality und sprachgesteuerte Systeme sind auf dem Vormarsch: THE FUTURE IS NOW – jeden Montag auf den Punkt gebracht. Folge 2: Hallo, Zukunft! Wie sprachgesteuerte Assistenzsysteme die Medienwelt verändern.

Amazons Alexa gehört heute fast schon zur Familie. Genauso wie Google Home zum smarten Zuhause. Smarte Speaker sind aber nur eine Umsetzung sprachgesteuerter Assistenzsysteme, denen laut Experten eine große Zukunft beschert ist. Ob das wirklich so ist?

Ein Smart Speaker steht auf einem Tisch.

Wer versucht, angesichts der Flut behaupteter technischer Revolutionen den Überblick zu behalten, muss auf die richtigen Hilfsmittel setzen. Soll heißen, man muss wissen, wo man sich auf die Suche macht, um wirkliche Trends frühzeitig zu orten und von kurzfristigen Hypes zu unterscheiden. Einer der besten Orte dafür ist wohl die US-Metropole Las Vegas. Zumindest im Jänner. Jahr für Jahr findet dort nämlich eine der weltweit größten Messen für Unterhaltungselektronik statt.

Als „globale Bühne für Innovation“ beschreibt sich die Consumer Electronics Show selbst. Und 2019 gab es auf der CES ein Schlagwort, um das man nur schwer herumkam: Voice. Von Haus oder Wohnung über Fahrzeuge bis zum Smartphone – Sprachsteuerung ist der Begriff der Stunde. Google hat dafür in Las Vegas eigens eine Stimmsteuerungs-Achterbahn gebaut, um seine neueste Technologie auf diesem Gebiet zu präsentieren. Ein Podcast über eine Technologie, die sich nachhaltig auf die Medienwelt auswirken wird: THE FUTURE IS NOW | Hallo, Zukunft! Jeden Montag auf den Punkt gebracht.

Hier gibt es den Link zur zweiten Folge: