Game Dav Days 2019 – Stefan Tscheppe und Maximilian Tauß 4
© https://www.mrfoto.at/

The Game Dev Days Graz 2019 – A Teacup full of Inspiration

Maximilian Tauß & Stefan Tscheppe,

Maximilian Tauß und Stefan Tscheppe, wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut Design & Kommunikation, besuchten die Game Dev Days Graz 2019 – ein Rückblick.

Mit aufwallenden Erinnerungen an unsere Studentenzeit besuchten Stefan Tscheppe und ich den Inffeld Campus der Technischen Universität Graz. Im Gegensatz zu diesen längst vergangenen Tagen erwarteten uns aber diesmal weder fordernde Prüfungen noch trockene Vorlesungen, sondern spannende Einblicke in die Welt der Spieleentwicklung. Diese wurden ermöglicht durch die Game Dev Days, welche dort bereits zum vierten Mal stattfanden.

Auf den Game Dev Days wimmelte es nicht nur von den bekanntesten österreichischen Spieleentwicklerinnen und Spieleentwicklern, auch internationale Größen waren vertreten. Neben diesen Profis setzte sich das Publikum vor allem aus Gaming-Enthusiasten, Studierenden sowie zukünftigen Entwicklerinnen und Entwicklern zusammen. Obwohl natürlich die Vorträge von exzellenter Qualität waren und auch der Fokus dieses Events waren, konnte sich keiner der Anwesenden dem Sog der dort ausgestellten Spiele entziehen. Diese deckten ein sehr breites Spektrum ab: Von so gut wie fertigen Spielen großer Entwicklerteams über ausgefallene Projekte kleiner Indie-Studios bis hin zu verrückten Ideen von Studierenden war alles zu sehen.

Das Herauswagen aus unserem Fokusgebiet der 3D-Visualisierung und Echtzeitsimulation hilft uns am Research and Design Lab des Instituts Design & Kommunikation der FH JOANNEUM offen für Neuerungen und Veränderungen zu bleiben und versorgt uns immer wieder mit Inspiration.

Um mit den Worten unseres Kollegen Simorg Jöllers abzuschließen: „So, same time, next year we’ll follow our instincts and go on this pilgrimage again, as our ancestors did eons ago.”