Unsere ersten Absolventinnen und Absolventen in der psychiatrischer Gesundheits- und Krankenpflege
Das sind die ersten akademischen Expertinnen und Experten in der psychiatrischer Gesundheits- und Krankenpflege. Foto: Manuel Pfeilstecher

Unsere ersten Absolventinnen und Absolventen in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege

Pfeilstecher Manuel & Stadler Sandra Jenny ,

Seit 2019 bietet die FH JOANNEUM den Lehrgang „Akademische Expertin / Akademischer Experte in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege“ in Kooperation mit dem Land Steiermark an. Der erste Turnus mit 19 Personen startete damals im September die Ausbildung – diese Tage war es nun soweit und die ersten Absolventinnen und Absolventen konnten ihre Diplome voller Stolz entgegennehmen.

Der Lehrgang „Akademische Expertin / Akademischer Experte in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege“ ist berufsbegleitend organisiert und dauert insgesamt drei Semester. Neben der Berufsberechtigung im psychiatrischen Tätigkeitsbereich der Gesundheits- und Krankenpflege erlangen die Teilnehmerden grundlegende wissenschaftliche Kompetenzen und sind daher berechtigt die Zusatzbezeichnung „akademische Expertin“ beziehungsweise „akademischer Experte“ zu tragen. Sich berufsbegleitend weiterzubilden ist immer eine ganz spannende Aufgabe. Der Jahrgang 19 hatte noch dazu die Herausforderungen rund um die Corona-Krise zu meistern – da jede und jeder von ihnen in dieser Zeit nämlich auch „an vorderster Front“ gestanden ist.

„Alle sind dabei über sich hinausgewachsen, wie so viele andere Pflegepersonen in Österreich, Europa und in der restlichen Welt der Pandemie auch.“

Manuel Pfeilstecher, Lehrender

Die Krise ist auch am Kursangebot nicht spurlos vorüber gegangen. Quasi von einem Tag zum anderen, war es nötig auf Präsenzlehrveranstaltungen zu verzichten. Neben den fachlichen, themenspezifischen Lerninhalten musste man sich auch auf dem Gebiet der Onlinelehre auf den neuesten Stand bringen – was wiederum eine hohe Anforderung an das Selbstmanagement stellte.

Allen Herausforderungen zum Trotz konnte in einer gemeinsamen Kraftanstrengung der Lehrgang auf höchstem akademischem Niveau weitergeführt und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Nicht zuletzt auch durch das Engagement und die hohen didaktischen und e-didaktischen Kompetenzen der beteiligten Lehrpersonen sowohl des Landes Steiermark als auch der FH JOANNEUM.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen des Jahrganges 2019 recht herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren beruflichen Lebensweg!

Foto: Manuel Pfeilstecher
Tipp:

Der nächste Lehrgang, dann bereits im dritten Turnus, startet im September 2021. Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. Juni 2021. Nähere Informationen zum Lehrgang und zu Terminen finden Sie hier.