3 Tipps für Ihr IT-Unternehmen
Gründerinnen, Gründer sowie bestehende Klein- und Mittelunternehmen werden vom Institut Internet-Technologien & -Anwendungen beim Wachstum unterstützt. (© FH JOANNEUM / Stefan Leitner)

Unternehmensgründung unterstützen

Eva-Maria Kienzl,

Am 23. November 2018 findet ein Netzwerksevent an der FH JOANNEUM Kapfenberg statt, bei dem es Tipps für zukünftige Gründerinnen, Gründer und Jungunternehmen aus der IT-Branche sowie Informationen zu verschiedenen Projekten in diesem Bereich gibt.

Ein eigenes Unternehmen zu gründen, birgt einige Herausforderungen. Deshalb wird Unternehmertum – oder wie es auch heißt Entrepreneurship – im Rahmen vieler Studiengänge behandelt. Zudem gibt es aktuell einen Lehrgang zum Thema, wobei sich die Inhalte nicht nur auf die Gründungsphase und finanzielle Unterstützungsprogramme zum Unternehmensstart beschränken. Unsere Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer befassen sich auch damit, wie das Unternehmen später durch fundierte Entscheidungen, Strategie und Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen wachsen kann.

Da dieses Wissen nicht nur für Studierende, sondern auch für Gründerinnen und Gründer außerhalb unserer Hochschule hilfreich ist, gibt es im IT-Bereich das Projekt Accelerator. An der FH JOANNEUM in Kapfenberg wurde im Rahmen des Projekts unter dem Namen KAIT der Kapfenberg Accelerator für IT, ein virtuelles Gründerzentrum für IT-Start-ups ins Leben gerufen. Nach Analyse der regionalen Gründerszene und deren Unterstützungsbedarf wurden konkrete Maßnahmen abgeleitet, die seit 2018 im KAIT umgesetzt werden. Daher gibt es nun vor Ort persönliches Coaching, Mentoring, einen jährlichen Ideen- und Businessplanwettbewerb sowie Lehrgänge zum Thema Unternehmertum.

Aktuell werden unsere Hörsäle erstmals für Jungunternehmerinnen und -unternehmer aus dem IT-Bereich geöffnet. Sie können am Lehrgang „Entrepreneurship“ teilnehmen. Er deckt mit den verschiedensten Modulen Themen rund um die Gründung und um das Wachstum ab. Sechs Module haben bereits stattgefunden und wurden von zahlreichen Gründerinnen und Gründer aus der Region sowie von Masterstudierenden besucht. Das bringt Vorteile für beide Gruppen: Die Studierenden bekommen Einblicke in die Erfahrungen bei der Gründung und die Start-ups bekommen Know-how vermittelt, das bisher den Studierenden vorbehalten war.

Netzwerkevent
Der Austausch wird aber auch außerhalb des Hörsaals forciert und für weitere Interessierte zugänglich gemacht. Am 23. November 2018 findet dazu ab 16 Uhr ein Netzwerkevent im Audimax der FH JOANNEUM in Kapfenberg statt. Nach der Begrüßung und Keynote zum Thema Entrepreneurship im IT-Bereich, werden Projekte einiger Partner präsentiert – sowohl von verschiedenen Instituten der FH JOANNEUM als auch von der Wirtschaftskammer, der Stadtgemeinde Kapfenberg, NOVA und dem ICS.

Hinweis:

Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Anmeldung per Mail an sabine.prossnegg@fh-joanneum.at

Das Projekt Accelerator ist mit diesem Event noch nicht abgeschlossen. Ein Modul zum Thema Gründungsförderung und Finanzierung findet am 24. November 2018 statt. Restplätze gibt es noch. Wer daran teilnehmen möchte kann dies ebenfalls einfach per Mail an die Projektleiterin kundtun: Sabine Proßnegg. Außerdem werden weiterhin die Einzelgespräche für Gründerinnen und Gründer angeboten, in denen gemeinsam mit Expertinnen und Experten rechtliche, organisatorische oder finanzielle Anliegen der Start-ups vertraulich besprochen werden können.