Viel mehr als
JPR20: Die Redaktion der aktuellen JPResse. Foto: FH JOANNEUM

Viel mehr als “irgendwas mit Medien” studieren

Friedrich Hainz,

Sei es der Journalismus oder die PR, wir bringen Ihnen das wichtigste Medien-Know-how bei und bereiten Sie auf beide Berufsfelder optimal vor. Alle Infos zum Studium finden Sie in der neuen JPResse.

Sie wollen irgendwas mit Medien machen, wissen aber noch nicht genau was? Manchmal ist es einfacher, wenn man etwas Konkretes macht statt „irgendwas in diese Richtung“. Wir am Institut Journalismus und Public Relations an der FH JOANNEUM wollen Sie zum Medienprofi ausbilden. Egal, ob für den Journalismus oder die PR, wir bringen Ihnen das wichtigste Know-how bei, verbessern Ihre Fähigkeiten und bereiten Sie auf beide Berufsfelder optimal vor.
In der neuen JPResse, dem 24-seitigen Newsletter des Jahrgangs JPR20, stellen wir Ihnen unseren Bachelorstudiengang „Journalismus und Public Relations (PR)“ vor.

Stellen Sie sich vor, zu Ihren Aufgaben zählt es, abends die ZIB 2 zu schauen, morgens das Ö1-Journal zu hören und innerhalb einer Woche zehn Tweets zu verfassen. Klingt verrückt? Nein, bei uns am Studiengang „Journalismus und Public Relations (PR)“ völlig normal. Wir lernen den Umgang mit verschiedensten Medien, in dem wir sie (exzessiv) nutzen, uns professionell damit auseinandersetzen und sie analysieren. „Learning by doing“ oder „practice makes perfect“ ist im Medienbereich und bei uns am Institut eine Art sich weiterzuentwickeln und sich zu verbessern. Wenn Sie großes Interesse am aktuellen Geschehen und an den Themen Öffentlichkeit, Kommunikation und Medien haben, dann werden Sie hier viele spannende Inhalte finden, die sich mit diesen wichtigen Begriffen genauestens befassen. Praktisch und theoretisch versteht sich – denn der Mix macht es aus!

Nach dem Bachelorstudium sind Sie entweder bereit für die Arbeitswelt oder motiviert für ein höheres, weiterbildendes Studium. Wer sein Studium bei uns absolviert hat, ist in vielen verschiedenen Berufen und Branchen zu finden, denn mit dem Journalismus- beziehungsweise PR-Abschluss hat man viele Möglichkeiten.

Es liegt immer an Ihnen selbst! Unser Vorschlag deshalb: Trauen Sie sich! Bewerben Sie sich und zeig uns, warum wir genau Sie brauchen! Nicht zögern, einfach machen. Wir bereiten Sie auf die vielfältige und spannende Berufswelt im Bereich Medien, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit vor.

Alle Infos zum Studium finden Sie in der JPResse 2021 und auf unseren Social Media-Kanälen.