jr18
Bild: joanneum racing graz

Weasels go international

Wolfgang Dautermann,

Während andere Studierende jetzt die wohlverdienten Ferien genießen, ist das Team von joanneum racing graz unterwegs, um sich in internationalen Wettbewerben mit Teams anderer Universitäten zu messen. Die Daten und Fakten zur Saison und dem aktuellen Boliden.

Vier Bewerbe stehen in diesem Sommer am Programm: Den Anfang macht der Bewerb in Italien, anschließend folgt das Heimspiel in Österreich. Danach besuchen die sogenannten Weasels der FH JOANNEUM den Hockenheimring in Deutschland und der Abschluß der Saison erfolgt im September beim Übersee-Bewerb in Japan.

Die Termine der Weasels.

Der jr18 im technischen Überblick:

Typ: Monoposto mit freistehenden Räder konzipiert nach dem FSAE Reglement 2017
Fahrzeugmasse trocken: 195 kg
Radstand: 1580 mm
Spurweite: 1280mm / 1240mm (V/H)
Antriebsart: Heckantrieb
Getriebe: selbstentwickeltes , sequentielles 3-Gang Getriebe mit CFK Getriebegehäusee
Kraftübertragung: Drexler Formula Student Differential
Kupplung: Elektro-hydro-pneumatisch aktuierte Trockenkupplung
Motor: Modifizierter 2-Zylinder BRP Rotax Motor mit Turboaufladung
Hubraum: 600 ccm
Max Drehzahl: 6.000 rpm
Max Leistung: 63kW
Max Drehmoment: 120 Nm
Aufladung: Rotax 602 ACE Turbolader mit Ladeluftkühlung
Restriktor: 20 mm CFK-Restriktor
Chassis: Hybrid-Konzept mit CFK-Monocoque und Stahl-Gitterrohrrahmen
Aerodynamik: Leichtbaukonzept mit CFD-optimierter Frontflügel, Heckflügel, Seitenflügel und Unterboden
Cockpit: Ergonomische Carbon-Sitzschale & Multifunktionslenkrad
Fahrwerk: Doppelte ungleichlange Carbon-Dreiecksquerlenker,
pullrodbetätigte Sachs Feder-Dämpfer-Einheiten
vorne und hinten
Felgen: 7 x 13 Zoll; einteilige, handlaminierte CFK Felge
Reifen: Continental C16 Slick (205 / 470 R13)
Hinweis:

joanneum racing graz ist ein studienübergreifendes Projekt der FH JOANNEUM Graz. Zwei Semester lang entwickeln die Studierenden ihren eigenen Rennboliden. Seit 2003 ist joanneum racing graz, auch bekannt als die Weasels, bereits Teil der studentischen Rennszene. Maßgeblich an der Entwicklung des Autos beteiligt sind die Studierenden von „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“. Die Bewerbung für einen Studienstart im Herbst 2018 an diesem und vielen anderen Studiengängen ist noch bis 21. August möglich.