Webinar „Projektabschluss – Präsentationen am Institut Physiotherapie“
Die Studierenden haben ihre Projekte dieses Jahr nicht präsent im Audimax, dafür aber online in einem Webinar vorgestellt. Foto: FH JOANNEUM

Webinar „Projektabschluss – Präsentationen am Institut Physiotherapie“

Barbara Brottrager,

Da das Audimax heuer wegen der Corona-Maßnahmen für die bereits traditionelle öffentliche Projektpräsentation als Abschluss-Veranstaltung des Studiengangs „Physiotherapie“ verschlossen blieb, gestalteten Lehrende und Studierende ein Webinar.

Ein Schwerpunkt im Abschluss-Semester am Studiengang „Physiotherapie“ sind Projekte, in die Inhalte der Lehrveranstaltungen „Projektmanagement“, „Physiotherapie in der Prävention“ und „Präsentation am modernen Gesundheitsmarkt“ einfließen. Auch heuer haben die Studierenden in 12 Kleingruppen interessante und innovative Projektkonzepte entwickelt, die bei unterschiedlichsten Zielgruppen umgesetzt werden können.

Einige Gruppen widmeten sich der Thematik der gezielten Bewegungsförderung im Setting Kindergarten, Schülerhort oder Seniorenverein, wobei auch Anleitungen zu Bewegungsspielen oder Trainingssequenzen als Videos oder Übungskarten gestaltet wurden, die etwa auch als Heimübungsprogramm in der Zeit rund um Corona einsetzbar sind. Um dabei auch ältere Personen mit Sehbeeinträchtigungen erreichen zu können, wurde in dem Projekt movement beyond eyesight auch ein Hörbuch mit Übungsanleitungen erstellt.

So sieht beispielsweise eine Audio-Trainingseinheit für Menschen mit Sehbeeinträchtigung aus. Foto: movement beyond eyesight

Zwei Projektgruppen gestalteten Konzepte zur Barrieresimulation für gesunde Personen, wodurch mehr Akzeptanz und Hilfestellung für Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen erzielt werden kann.
Ein weiteres Projekt beinhaltet wichtige Inputs für die oft vergessene Personengruppe der pflegenden Angehörigen, eine andere Gruppe verfasste ein Schulungsprogramm für Berufsmusikerinnen und –musiker zur Prävention von Hand- und Armbeschwerden. Besonders aktuell war die Idee der Gruppe „IPeak Physio“, die die Möglichkeiten einer App-Nutzung im Zuge physiotherapeutischer Interventionen untersuchte und aufzeigte.

Eine Gruppe hat sogar eine eigene Website gestaltet. Foto: Fit am Feld

Das Projekt „Fit am Feld“ richtet sich speziell an Nachwuchs-Fußballerinnen und-Fußballer und ist durch die Gestaltung einer Homepage mit aktuellen Trainingsclips, interaktiven Challenges, etc. bereits in der Umsetzungsphase.

Im Webinar am 13. und 14. Mai 2020 wurden Präsentationsvideos aller 12 Projekte gezeigt und mit den insgesamt 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern reflektiert und diskutiert. Für eine Woche nach dem Webinar standen die Videos und ein Diskussionsforum noch für alle teilnehmenden und interessierten Personen online zur Verfügung. Für die Studierenden des Jahrgangs 2017 war das Webinar somit eine gelungene Alternative zur sonst üblichen Abschluss-Veranstaltung. Den Programmablauf sowie die einzelnen Themen der Gruppen finden sie hier.

Tipp:

Bei Interesse an Projektmaterialien oder an der Umsetzung eines der Projekte kann mit einer verantwortlichen Lehrenden (brigitte.swonar@fh-joanneum.at oder barbara.brottrager@fh-joanneum.at) Kontakt aufgenommen werden.