Weiterbildung für alle Gesundheitsstudien 2
Studierende besuchten eine Weiterbildungskurs zum Thema ERC Immediate Life Support. Foto: FH JOANNEUM

Weiterbildung für alle Gesundheitsstudien

Beate Salchinger,

Mit Sommersemester 2020 hat eine in Österreich einzigartige Kooperation der Gesundheitsstudiengänge mit der Firma Med-STA begonnen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, in eintägigen Weiterbildungskursen einen ERC Immediate Life Support Kurs zu absolvieren.

Im Kurs vertiefen die Teilnehmenden ihre Kompetenzen in Bezug auf das Erkennen kritisch kranker Patientinnen und Patienten sowie das Verhindern und Behandeln eines Kreislaufstillstands. Dieses nach den Richtlinien des ERC zertifizierte Kurskonzept trainiert das einfache Atemwegsmanagement und den Einsatz von halbautomatischen Defibrillatoren. Das Arbeiten in Teams unterstützt das gemeinsame Lernen schult aber auch für den Ernstfall. Im Vordergrund des Kurses steht die Praxis an Simulationspuppen, aufgrund der aktuellen Lage wurden einige Beispiele aber auch in Schutzausrüstung trainiert.

In einigen europäischen Ländern ist dieses Zertifikat bereits eine Verpflichtung für den Einstieg in das Berufsleben, auch in Österreich verpflichten die Institutionen immer öfter die Angestellten zu diesen Kursen. Mit dem bereits vorhandenen Zertifikat haben die Absolventinnen und Absolventen der Kurse damit bereits einen Startvorteil in das Arbeitsleben. Die Kurse stehen Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen des Departments Gesundheitsstudien offen. Die ersten beiden Kurstage fanden Ende Juli statt. Das Ziel interdisziplinäre Teamarbeit zu fördern hat sich teilweise erfüllt, da Studierende aus den Studiengängen „Gesundheits- und Krankenpflege“ und „Physiotherapie“ anwesend waren.

„Für mich hat der Kurs so perfekt gepasst. Ich habe viele neue Schritte gelernt und vertiefen können. Es wurden viele Fragen beantwortet und Unklarheiten geklärt.“

13 der 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nach Ende des Kurses ein schriftliches Feedback gegeben, dieses war überwältigend positiv. Alle Studierenden geben an, dass sie sehr bis außerordentlich von der Fortbildung profitiert haben und, dass die Fortbildung gut organisiert war. Die einzelnen Szenarios, an denen die Studierenden miteinander geübt haben, wurden durchwegs mit der Höchstnote bewertet. Die Studierenden empfehlen auch, dass solche Fortbildungen regelmäßig angeboten werden sollen.

„Super war, dass wir trotz COVID-19 lebensecht an Puppen trainieren durften.“

Die nächsten Kurse mit der Firma Med-STA sind für Spätherbst geplant und wir hoffen, dass die Durchführung möglich sein wird. Und noch eine Erkenntnis aus dem Kurs: „Kommunikation ist essentiell! Ohne diese würde es nie so gut funktionieren.“