Die FH JOANNEUM präsentierte in einer Pressekonferenz aktuelle Zahlen und Daten.
© Marija Kanizaj

What’s next? Neue Zahlen. Neue Fakten. Neue Studiengänge.

Natanja Christina Pascottini,

Die heute in einer Pressekonferenz präsentierten Zahlen, Daten und Fakten rund um die FH JOANNEUM zeichnen ein deutliches Bild: 2015/2016 war das erfolgreichste Geschäftsjahr der Hochschule. Für 2016/2017 bedeutet das: “Challenge accepted”.

Was ist in den letzten fünf Jahren an der FH JOANNEUM passiert? Die aktuellen Zahlen zeigen es: ziemlich viel!

• von 3.554 auf 4.127 Studierende – Wachstum von 16,1 Prozent
  • von 39 auf 46 Studiengänge – Wachstum von 17,9 Prozent
  • von 533 auf 618 MitarbeiterInnen – Wachstum von 15,9 Prozent
  • von 4,8 auf 6,1 Mio. Euro Einnahmen aus Forschung und Entwicklung – Steigerung von 27,7 Prozent
  • Produktivität: trotz stark gestiegenen Leistungsgeschehens liegen die Kosten unter dem Niveau von 2011/12.

Studienstart

Der neue Studiengang des Departments Gesundheitsstudien ist
Foto: Sophie Baumhakel
So sieht der erste Jahrgang von „Gesundheits- und Krankenpflege“ aus.

Insgesamt haben sich dieses Jahr 5.800 Studierende auf die rund 1.700 Anfängerstudienplätze beworben. 39 von ihnen haben dieses Semester ein Studium begonnen, das es zuvor noch nicht gab: „Gesundheits- und Krankenpflege“. Spitzenreiter ist nach wie vor mit insgesamt 906 Bewerbungen „Physiotherapie“ – das bedeutet einen Schnitt von 16 BewerberInnen auf einen Studienplatz. Insgesamt sind die BewerberInnenzahlen weiter gestiegen, eine Ausbildung an einer der führenden österreichischen Fachhochschulen steht nach wie vor hoch im Kurs. Auch bei internationalen Studierenden: Rund 1.000 Bewerbungen trafen aus dem Ausland ein.

Wir wünschen allen Studienanfängerinnen und -anfänger mindestens genauso viel Erfolg wie unserern mittlerweile 12.000 Absolventinnen und Absolventen: Weniger als zwei Prozent von ihnen sind derzeit arbeitslos gemeldet. Am Arbeitsmarkt besonders gefragt sind Absolventinnen und Absolventen unserer IT- und Technik-Studiengänge.

Noch mehr!

Die neuesten Zahlen, Daten und Fakten wurden im Rahmen einer Pressekonferenz von Eva Mircic, Studiengangsleiterin von Gesundheits- und Krankenpflege, Aufsichtsratvorsitzendem Günther Witamwas, Landesrat Christopher Drexler, Rektor Karl Peter Pfeiffer und Günter Riegler, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM, präsentiert.
Foto: Manfred Terler

Unser Studien- und Lehrgangsangebot wird weiter ausgebaut: „Lebensmittel: Produktion- und Prozessentwicklung“ und „Data and Information Analyst“ sollen ab Herbst 2017 als neue Master-Studiengänge angeboten werden. Auch am Weiterbildungsmarkt ist die FH JOANNEUM weiter aktiv: „Technische Dokumentation“ und „Luftverkehrsmanagement“ werden als Master-Lehrgänge im Frühjahr 2017 erstmals starten. Auch ein Lehrgang rund um visuelle Kommunikation ist geplant.