Willkommen an der FH JOANNEUM 3

Willkommen an der FH JOANNEUM

Eva-Maria Kienzl,

Insgesamt 1.783 Studierende haben in den letzten Wochen ihr Studium bei uns in Graz, Kapfenberg oder Bad Gleichenberg begonnen. Beim „Student’s Welcome“ wurden sie von Geschäftsführer Karl Peter Pfeiffer, Vizerektor Werner Fritz und der öh joanneum begrüßt.

Jedes Jahr freuen wir uns auf den Studienstart. Anfang Oktober war es wieder soweit. Zahlen, Daten, Fakten zu unseren Studierenden:

  • Bewerberrekord: Erstmals haben sich heuer mehr als 6.000 Interessentinnen und Interessenten für ein Studium an der FH JOANNEUM beworben.
  • 1.783 Bewerberinnen und Bewerber haben ihr Wunschstudium an der FH JOANNEUM begonnen.
  • 126 Studienanfängerinnen und -anfänger haben ihr Studium an der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg gestartet. Mit insgesamt 1.310 neuen Studierenden war das Audimax in Graz zu mehreren „Student‘s Welcome“-Terminen gut gefüllt. 347 Studienbeginnerinnen und -beginner wurden in Kapfenberg begrüßt.
  • Insgesamt bereiten sich im Studienjahr 2017/18 über 4.200 Studierende an der FH JOANNEUM für ihr Berufsleben vor oder erweitern ihr Wissen parallel zum Job. Und zwar an 26 Bachelor-, 21 Master-Studiengängen und zehn Master-Lehrgängen. Für Herbst 2018 sind weitere Studienangebote in Planung.

Für alle, die das „Student’s Welcome“ verpasst haben, hier die Videobotschaft von Geschäftsführer Karl Peter Pfeiffer:

Auch Vizerektor Werner Fritz nahm an den Willkommensveranstaltungen teil: „Die nunmehr sehr gut eingeführten ‚Student‘s Welcome‘-Veranstaltungen an allen drei Standorten der FH JOANNEUM bietet uns als Institution die Möglichkeit, uns unseren erstsemestrigen Studierenden der Bachelor- und Master-Studiengänge in zwangloser Atmosphäre vorzustellen. Wichtig für mich als Vizerektor ist, dass sich unsere neuen Studierenden an der FH JOANNEUM wohlfühlen und von Anfang an eine positive Beziehung zur FH JOANEUM und dem jeweils gewählten Studiengang aufbauen. Es zeigt sich, dass die neuen Studierenden diese Form des ‚Onboarding‘ sehr gut annehmen.“

„Es hat uns sehr gefreut, zahlreiche neue Studierende beim ‚Student‘s Welcome‘ zu begrüßen und unser Service- und Beratungsangebot zu präsentieren. Als Vertretung der Studierenden steht die öh joanneum nicht nur bei Fragen und Problemen zur Seite, sondern organisiert auch Events und sorgt dadurch für ein besonders abwechslungsreiches Campusleben. Unsere Eventreihe starten wir am 11. Oktober mit einer Diskussion zur Nationalratswahl. Etwas anders als beim ‚Student‘s Welcome‘ begrüßen wir das neue Studienjahr im November mit unserer Semester Opening Party. Wir freuen uns auf ein lehr- und ereignisreiches neues Studienjahr mit allen Studierenden“, so Tina Ruhdorfer, Teil des Vorsitzteams der öh joanneum.

Einige Einblicke in die Veranstaltungen: