Wissenstransfer von Österreich nach Pakistan
Doris Kiendl beim Training mit den pakistanischen Kolleginnen und Kollegen. Foto: FH JOANNEUM

Wissenstransfer von Österreich nach Pakistan

Doris Kiendl, Birgit Hernady & Roswitha Wiedenhofer,

Während die FH JOANNEUM bereits seit vielen Jahren intensiv vernetzt ist mit Partnern in der ganzen Welt und schon in zahlreichen „Capacity Building Projekten“ am Hochschulaufbau international aktiv mitgewirkt hat, stellt das aktuelle Projekt mit einer Partner-Hochschule in Pakistan dennoch alles bisher Dagewesene in den Schatten: Wir unterstützen umfassend die Entstehung einer Fachhochschule in der Stadt Haripur in Pakistan.

Haripur befindet sich nördlich der Hauptstadt Islamabad. In Haripur wurde vor kurzem eine Fachhochschule nach österreichischem Modell gegründet; dort werden Studierende in den Studienrichtungen Informatik, Umwelttechnik, Informationsdesign, Elektrotechnik und Biomedizinische Analytik ausgebildet. Die Curricula der entsprechenden Studiengänge der FH JOANNEUM (sowie einer Studienrichtung des MCI in Innsbruck) dienen dabei als Grundlage.

Seit April 2021 sind 24 Professorinnen und Professoren der PAF-IAST Fachhochschule aus Haripur zu Gast in Österreich und werden hier in einer 4-monatigen Weiterbildung umfassend ausgebildet im Thema „Fachhochschule Teaching and Management“.

„Vor mehreren Jahren hat eine hochrangige Delegation von Vertretern der Politik und Wissenschaft unter Leitung des früheren pakistanischen Wissenschaftsministers und heutigen Regierungsberater Univ.-Prof. Dr. Atta-ur-Rahman bei einem Österreich-Besuch das Modell der Fachhochschulen kennen gelernt und u.a. die FH JOANNEUM als Partner für die Entwicklung der ersten pakistanischen Fachhochschule mit der Bezeichnung „Pak-Austria Fachhochschule, Institute of Applied Sciences and Technology“ ausgewählt. Als erstes wurden die Bachelorstudiengänge „Elektronik und Computer Engineering“ und „Mobile Software Development“ ausgewählt. Später kamen noch die Studiengänge „Biomedizinische Analytik“ und „Informationsdesign“ dazu. Für diese Fachhochschule wurden im Wesentlichen unsere Studienpläne übernommen und wir haben auch bei der Laborausstattung beratend mitgewirkt. Die Fachhochschule wurde im September 2020 vom Präsidenten Imran Khan eröffnet. Heute besteht ein reger Informationsaustausch mit der Hochschulleitung und wir freuen uns, dass wir derzeit hoch qualifizierten zukünftigen pakistanischen FH-Professorinnen und FH-Professoren das österreichische Modell der Fachhochschulen vermitteln können“, sagt Karl-Peter Pfeiffer, wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM.

Roswitha Wiedenhofer, Prokuristin und Projektleiterin des Kooperationsvorhabens mit PAF-IAST ergänzt: „Wir haben unsere Kooperation mit den pakistanischen Kolleginnen und Kollegen bereits im Sommer 2016 begonnen, als die FH JOANNEUM ein Memorandum of Understanding mit den damaligen für den Aufbau von PAF-IAST Projektverantwortlichen der Universität Haripur unterschrieben hatte. Dies fand anlässlich eines ersten Besuchs einer pakistanischen Delegation unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Atta Ur Rahman, einem renommierten Forscher und ehemaligen Wissenschaftsminister von Pakistan und heute Berater des pakistanischen Premierminister Imrin Khan statt. Seit damals wurde in einem intensiven Austausch und mit kleineren Projekten und wechselweisen Aufenthalten in Österreich und Haripur der Aufbau und die Einrichtung der neuen Fachhochschule sowie deren Lehrangebote von der FH JOANNEUM unter Mitwirkung anfangs noch weiterer FHs in Österreich (darunter St. Pölten und FH Campus Wien sowie das MCI) begleitet. Das MCI unterstützt auch heute noch den Aufbau eines Studiengangs im Bereich des Chemical Engineerings. Über den bisherigen Rahmen hinaus sollen auch in Zukunft mit dieser Hochschule weitere Kooperationsaktivitäten durchgeführt werden, darunter eine weitere Ausbildung von Lehr- und Leitungspersonal, Unterstützung beim Aufbau eines Technologieparks und der Masterausbildung von Studierenden.“

Die FH JOANNEUM und die Pak-Austria Fachhochschule tauschen sich intensiv aus.
Foto: ICS
Die FH JOANNEUM und die Pak-Austria Fachhochschule tauschen sich intensiv aus.

Auch Doris Kiendl, Studiengangsleiterin und verantwortlich für diese Weiterbildung im Bereich „Fachhochschule – Teaching and Management“ sagt: „Wir haben bereits online Anfang März mit dem Training gestartet. Die Kolleginnen und Kollegen aus Pakistan sind hervorragend akademisch ausgebildet in ihren jeweiligen Fachdisziplinen. Das Wesen einer FH – nämlich die intensive Zusammenarbeit mit der Wirtschaft – ist ihnen allerdings fremd. Hier setzen wir an und bringen unsere Gäste in Kontakt mit Firmen und zeigen ihnen, wie man Kooperationen aufbauen kann. Dabei erschwert die Pandemie den unmittelbaren Kontakt mit Firmen, weil Exkursionen derzeit nicht stattfinden können; nichtsdestotrotz konnten wir schon viele Verbindungen herstellen. Dieses Projekt ermöglicht einen einzigartigen intensiven Austausch, der uns für die Zukunft viele weitere Möglichkeiten eröffnet.“

Birgit Hernady, Leiterin der Abteilung Internationale Beziehungen, meint:„Wir freuen uns sehr, dass die FH JOANNEUM maßgeblich an der Implementierung der ersten Fachhochschule in Pakistan beteiligt ist. Besonders erfreulich ist es, dass wir trotz der schwierigen Corona-Situation und einem Start im Online-Modus die Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönlich bei uns an der FH JOANNEUM begrüßen können und sie direkt vor Ort nicht nur einen Einblick ins System „Fachhochschule“, sondern auch in die Geschichte und Kultur Österreichs erhalten. Neben der fachlichen Ausbildung haben wir für unsere Gäste ein reichhaltiges Angebot an Sprachkursen, Workshops und interkulturellen Erfahrungsmöglichkeiten ausgearbeitet, auch alternative Stadtspaziergänge und Ausflüge (virtuell oder in Kleinstgruppen) sollen unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen dazu beitragen, ihren Aufenthalt trotz der pandemiebedingten Einschränkungen so sicher, angenehm und erfahrungsreich wie möglich zu gestalten.“

Hinweis:

Hier finden Sie einen weiteren Artikel zur Eröffnung der Pak-Austria Fachhochschule.