Content-Strategie / Content Strategy

Content-Marketing und Community-Management

Integrierte Lehrveranstaltung, 5.00 ECTS

 

Beschreibung

Grundbegriffe und -mechanismen des Online Marketing, aktuelle Kampagnentypen, Planung, Entwicklung und Durchführung von Online-Kampagnen, Einsatzbereiche und Bedeutung von Storytelling, aktuelle Formate der Online-Werbung. Grundlagen, Methoden und Instrumente des Content Marketing (basierend auf der US-amerikanischen Disziplin Content Marketing und Abgrenzung zum Buzzword im deutschsprachigen Raum), Entwicklung der Disziplin und Thematisierung des aktuellen "Content-Marketing-Hypes", Beziehungen und Zusammenhang von Content Marketing und Content-Strategie, Best Practices. Aufbau und Moderation von Online-Communities (vor allem im Social Web), Inhaltsplanung und Publikation in Communities, Umgang mit usergenerierten Inhalten, Kritik und Krisen (stets unter Bezugnahme auf die zur Verfügung gestellten Inhalte, deren Wirkung und Nutzung durch die User/innen sowie den Umgang mit den von den User/inne/n erstellten Inhalte).

Kompetenzerwerb aus übergeordnetem Modul

Generische Kompetenzen:
-Fähigkeit zum analytischen Denken
-Kommunikationsfähigkeit

Fachspezifische Kompetenzen:
- Redaktionelle Kompetenzen
- Management-Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls versteht die Studierende/ der Studierende die Planung und Organisation von Marketing und PR über Inhalte und beherrscht die Grundlagen der Online-Werbung. Er/sie kann Marketing- und PR-Maßnahmen bewerten und entwerfen. Er/sie erwirbt vertieftes Wissen über das Management und die Pflege von Communities (vor allem im Social Web) und kann es praktisch anwenden. Er/sie verwendet Instrumente des Content Marketings und kan sie in Bezug auf Content-Strategien evaluieren.

Literatur

Paul Adams: Grouped. How small groups of friends are the key to influence on the social web
Yochai Benkler: The Wealth of Networks: How Social Production Transforms Markets and Freedom

Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour: Follow me!
Miriam Löffler: Think Content!

Lee Rainie, Barry Wellman: Networked: The New Social Operating System
Robert Rose, Joe Pulizzi: Managing Content Marketing

Fachzeitschriften: http://www.liesdamnedlies.com/online_advertising_business_101.html

Lernmethode

ILV (15 Einheiten in der 2. Präsenzwoche, 42 Stunden moderiertes E-Learning)

Bewertung

Schriftliche Arbeit (Beispielkampagne) und immanenter Prüfungscharakter