Content-Strategie / Content Strategy

Masterarbeit und begleitendes Seminar

Masterarbeit, 20.00 ECTS

 

Beschreibung

Die Masterarbeit soll auf der Projektarbeit im dritten Semester und möglichst auch auf der analytischen Arbeit im zweiten Semester aufbauen. Ein möglicher Schwerpunkt ist die Definition einer Strategie mit der entsprechenden Begründung und die Implementierung der Strategie einschließlich der Festlegung der dazugehörenden Prozesse. Weitere mögliche Bereiche sind Evaluierung, Prozessoptimierung, Storytelling oder responsives Design.

Zielsetzung

Generische Kompetenzen:
-Innovations- und Problemlösungsfähigkeit
-Kommunikationsfähigkeit

Fachspezifische Kompetenzen:
- v.a. Praktisch-methodische Kompetenzen

Im Laufe des Moduls wird ein Content-Strategie-Projekt, oder ein relevanter Teil eines solchen Projekts, praktisch und methodengeleitet umgesetzt und wissenschaftlich bearbeitet und dokumentiert. Im Modul geht es um die selbständige Erschließung eines neuen Anwendungskontexts für die Methodik in Form einer Masterarbeit. Die Arbeit wird wissenschaftlich und professionell begutachtet und nach Möglichkeit publiziert.

Literatur

Bücher:
Fachzeitschriften:

Lernmethode

MA (Betreuung 2 Tage in der 1. Präsenzwoche und 2 Tage am 2. Präsenzwochenende)
Selbständiges Projekt oder selbständiger Teil eines Projekts mit ausführlicher Dokumentation und Diskussion der Literatur auf wissenschaftlichem Niveau. Laufende Begleitung durch den/die Betreuer/in. Zwischenpräsentation für Betreuer/in und Zweitgutachter/in.

Bewertung

Beurteilung der Arbeit durch den/die Betreuer/in und eine/n Zweitgutachter/in