Content-Strategie / Content Strategy

Monitoring und Web-Analytics

Integrierte Lehrveranstaltung, 2.00 ECTS

 

Beschreibung

Erklärung von Web- und Social Media Analytics-Tools wie Google Analytics als Datenquellen für betriebsinternes Feedback, Optimierung und Weiterentwicklung.

Zielsetzung

Generische Kompetenzen:
-Fähigkeit zum analytischen Denken

Fachspezifische Kompetenzen:
- Redaktionelle Kompetenzen
- Management-Kompetenzen
- Informationswissenschaftliche Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls kann die Studierende/ der Studierende die Ergebnisse von Studien einschätzen, intepretieren und kritisieren. Sie/er besitzt Wissen über sozialwissenschaftliche Methoden und Werkzeuge zur Datengenerierung sowie ihren Nutzungsmöglichkeiten und kann eigene Studien entwickeln und evaluieren.

Literatur

Hans Joas, Wolfgang Knölbl: Sozialtheorien; Marco Hassler: Web Analytics
Fachzeitschriften:

Lernmethode

ILV (Online, 25 Stunden moderiertes E-Learning)

Bewertung

Schriftliche/mündliche Prüfung