Department Angewandte Informatik

Data and Information Science

Vor dem Studium

 

Bewerbung

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich für das Studium bewerben.

Step 1: Folgende Unterlagen benötigen Sie:

  • Bewerbungsschreiben, signiert

  • Lebenslauf, signiert

  • Nachweis über den Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums oder einer gleichwertigen Ausbildung
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

  • Erfolgsnachweis (Transcript of Records) zur Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

Tipp:

Falls Sie inländische Dokumente (Bachelor- oder Diplomurkunde) zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht haben, können Sie diese bis zum Studienbeginn nachreichen. Der Studienerfolgsnachweis ist der Bewerbung beizulegen, dieser kann jederzeit während eines Studiums ausgestellt werden und gibt einen Überblick über die bereits absolvierten LVs.

Für Dokumente von internationalen Bewerber:innen gelten eigene Richtlinien. Bei Fragen dazu senden Sie diese per Mail an bewerbung@fh-joanneum.at.

  • Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder eine Kopie des Reisepasses
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

Sie haben internationale Dokumente und/oder Sie sind keine österreichische Staatsbürgerin oder kein österreichischer Staatsbürger?

Für Sie gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Internationale Bewerber:innen.

Step 2: Bewerben Sie sich online.

Hier geht es zur Onlinebewerbung.

Step 3: Sie erhalten die Einladung zum Aufnahmeverfahren.

Ihre Bewerbung wird von der Studierendenadministration überprüft. Alle Bewerberinnen und Bewerber, die die formalen Voraussetzungen erfüllen, werden zu einem Aufnahmeverfahren eingeladen. Informationen mit allen Details zum Aufnahmeverfahren bekommen Sie zeitnah zum Termin per E-Mail.