Porträt

Kevin Theuermann und Florian Trebuch

Unser Semester an der Universität von Tromso in Norwegen.

Mit unbestimmten Erwartungen und doch großer Vorfreude, meldeten wir uns für ein Auslandssemester in Tromso, einer kleinen Insel im hohen Norden Norwegens, an. Nach kurzer Zeit bemerkten wir, dass wir uns an einem der abwechslungsreichsten Orte der Welt befinden. Taghelle Nächte bis hin zur durchgehenden Dunkelheit, atemberaubende Nordlichter, Scharen von Orca- und Buckelwalen, Rentiere, Husky-Schlitten und vieles mehr. All die Dinge, die eine kleine unscheinbare Insel so einzigartig machen.

Das Studienangebot an der Universität von Tromso, die übrigens den größten Arbeitgeber der Stadt darstellt, ist sehr vielfältig. Unser Studiensemester in „e-Health and Telemedicine“ konzentrierte sich hauptsächlich auf elektronische Patientenakten, Lösungen für die Telemedizin und auf die medizinische Informatik.

Wir erhielten wertvolle Einsichten in verschiedenste Lösungsansätze für die Probleme im Gesundheitswesen Norwegens, die natürlich teilweise auch für das österreichische Gesundheitswesen anwendbar wären.

Die Organisation vor Ort wurde durch die Universität bestens unterstützt, weswegen wir uns mit voller Energie auf die Studieninhalte konzentrieren konnten. Natürlich kamen dabei die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Durch diverse Erasmusveranstaltungen lernt man schnell neue Leute aus verschiedensten Nationen kennen, was ein Auslandssemester zusätzlich so besonders macht.

Abseits des Studiums ermöglichte uns dieser Auslandsaufenthalt Erfahrungen, die unser Leben prägen. Deswegen können wir jedem („eHealth“)-Studierenden nur ans Herz legen, ein Auslandssemester in Norwegen zu absolvieren.