Porträt

Dott. Fred Georg Nunziata, MSc

Fred Georg Nunziata entwickelt, testet und verifiziert Kommunikationsgeräte zur sicheren Datenübertragung bei NXP Semiconductors.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: RF Systemingenieur
Unternehmen: NXP Semiconductors
Ich arbeite in: Gratkorn, Österreich
Ich arbeite hier seit 2014
Mein Kontakt
LinkedIn

Was ich mache...

Ich bin RF-Systemingenieur für NFC (Nahfeldkommunikation) im Bereich Secure Mobile Transactions von NXP Semiconductors. Meine Tätigkeiten umfassen:

  • Forschung & Entwicklung
  • Validierung und Verifizierung von NFC-Chips für POS und Smartphones

Was ich an meinem Beruf liebe

Der Job hält ständig neue Herausforderungen bereit: Ich kann Kommunikationsgeräte zur sicheren Datenübertragung entwickeln, testen und verifizieren. Auf diesem Gebiet ist mein Unternehmen Weltmarktführer.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • RF Analogdesign
  • RF Modellierung
  • HW & SW Debugging

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Mein Beitrag zur Realisierung des PN5180 NFC Frontend, dem derzeit besten NFC-Frontend auf dem Markt. In meiner eineinhalbjährigen Tätigkeit habe ich schon an zwei Patenten mitgewirkt, die als Hauptfeature in die neuesten NFC-Geräte von NXP integriert sind: die Dynamic Power Control beinhaltet TX Leistungsregelung und TX Envelope Shaping Control.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Nach Abschluss meiner Masterarbeit im Rahmen eines halbjährigen Praktikums bei Infinenon Technologies AG schickte ich eine Bewerbung an NXP. In meiner Masterarbeit befasste ich mich mit NFC-Geräten.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Das Masterstudium "Advanced Electronic Engineering” vermittelt alle nötigen Kenntnisse im Bereich Analog- und Digitaldesign, um die Herausforderungen in meinem Job erfolgreich zu meistern. Die FH JOANNEUM beschränkt sich nicht auf die Vermittlung von theoretischem Wissen, sondern bietet eine super Einführung in die echte Arbeitswelt, entweder als selbständiger Professionist oder als Mitglied eines Teams.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Mein Job bezieht sich auf die Kommunikations- und Halbleiterindustrie. Ich glaube, es gibt eine Unmenge von Jobmöglichkeiten in diesen beiden Bereichen, vor allem in Kombination miteinander.

Ich bin

  • motiviert
  • begeistert von meinem Arbeitsgebiet
  • ein Teamplayer

Ich über meinen Job

Ich bin in einem sehr anspruchsvollen Umfeld und im sehr herausfordernden und dynamischen Markt für mobile Geräte und Embedded Systems tätig. Mein Ziel ist es, in diesem Umfeld professionelle Arbeit zu leisten und in meinem technischen Job die Spitze der Karriereleiter zu erreichen.

Ich glaube, dass die Kombination von Kommunikations- und Halbleitertechnologien und sichere Datenübertragung ein unschlagbarer Mix ist, mit der sich ein Unzahl von neuen Services, Geschäftsfeldern und Entwicklungen realisieren lässt. Denken wir nur an das Internet der Dinge und die Vielzahl an Möglichkeiten, die dieses neue Konzept eröffnet. Ich würde Studierenden wirklich empfehlen, sich mit dieser Welt zu beschäftigen, die bereits unsere Gegenwart bestimmt und sicher auch noch auf Jahre hinaus unsere Zukunft prägen wird.