Porträt

Herwig Fartek BSc, MSc

Herwig Fartek ist für Projektcontrolling, Akquise und technische Lösungen bei Spath MicroElectronicDesign GmbH verantwortlich.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung:
Projektmanagement

Unternehmen
Spath MicroElectronicDesign GmbH, hier arbeite ich seit 2017.

Mein Kontakt:
E-Mail
Facebook

Was ich mache

Mein Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst unter anderem:

  • Controlling aller laufenden Projekte inkl. Zuweisung von Arbeitspaketen - Reporting an das Management
  • Technischer Mitarbeiter in zugewiesen Projekten (Konzept, Lastenheft, Pflichtenheft, Prototypentwicklung)
  • Akquise und Marketing (Besuch auf Messen, Clusterveranstaltungen)

Warum liebe ich meinen Job

Wesentliche Faktoren sind das familiäre Klima in der Organisation und die Möglichkeit sich zu entfalten und selbständig im Aufgabengebiet zu arbeiten. Meds legt auch sehr viel Wert auf die Entwicklungs- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten des Personals, eine Option, die ich auch verstärkt nutze.

Auch in anderen Bereichen fühlt man sich als Mitarbeiter und Mitarbeiterin geschätzt, beispielsweise können wir uns in Bezug auf die Neugestaltung des Erscheinungsbildes der Firma und deren Räumlichkeiten aktiv einbringen. Das einzige kleine Minus sehe ich momentan in der schwierigen Parkplatzsituation und der Lage des Unternehmens an sich, was sich aber auch bald ändern sollte.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Selbstsicheres Auftreten sowie Eigenverantwortung
  • Technische Ausbildung auf Embedded Ebene - wir entwickeln hauptsächlich Hard- und Softwarelösungen auf Embedded Ebene, weshalb man ein Verständnis für elektronische Schaltungen benötigt. Die Anwendungssoftware hingegen wird im Normalfall vom Kunden bereitgestellt.
  • Gutes Deutsch und Englisch - 90% unserer Kunden sind aus dem deutschsprachigen Raum, jedoch erfolgt die Dokumentation in Englisch.

Mein bisher größter Erfolg

Am meisten beeindruckte mich bisher der Beginn meiner Arbeit nach dem Studium. Ich dachte nicht, dass der Berufseinstieg so leicht ist, jedoch wurde mir von Beginn an sehr großes Vertrauen entgegen gebracht. Mir wurde bereits nach 3 Wochen die Verantwortung über 100 Entwicklungsfahrzeuge übergeben. Obwohl ich anfangs etwas verunsichert war, unterstützte mich mein Vorgesetzter in allen Belangen, sodass ich mich sehr schnell einarbeiten konnte und merkte, eine Menge bewegen zu können.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Da ich aktiv bei der Suche von neuen Mitarbeitern beteiligt war, weiß ich, dass es mehr Arbeitsstellen als qualifiziertes Personal im Raum Graz gibt. Aufgrund des Aufschwungs des Raums Steiermark und der Stadt Graz im Bereich F&E werden mehr Techniker und Entwickler gesucht als zur Verfügung stehen. In der Regel hat man bereits vor Abschluss des Studiums eine Zusage für einen Arbeitsplatz.

Ich bin ...

  • verantwortungsbewusst und engagiert
  • sozial und hilfsbereit
  • interessiert an neuen Techniken

Zitat

Viele behaupten, das Studium wäre die beste Zeit des Lebens, jedoch beginnt das Beste erst mit dem Job. Wenn man sich für seinen Job begeistern kann, empfindet man es nicht als Aufgabe sondern als Vergnügen. Für mich ist vor allem eine abwechslungsreiche Arbeit sehr wichtig, ich könnte mich nicht jeden Tag 8 Stunden fürs Programmieren begeistern. Ich erhalte die Chance an neuen Technologien mitzuwirken, sei es in großen Konzernen oder Startups. Ebenfalls ist die Mischung aus Automotive, Medical und Industrial Engineering sehr spannend. Sollte man sich für ein technisches Studium entscheiden, stehen einem danach sehr viele interessante Möglichkeiten zur Verfügung. Wichtig ist jedoch auf alle Fälle ein Masterstudium, man sollte nicht nach dem Bachelor aufhören.