Elektronik und Computer Engineering

Objektorientiertes Softwaredesign

Integrierte Lehrveranstaltung, 5.00 ECTS

 

Beschreibung

- Grundlagen der objektorientierten Programmierung - Datenkapselung und Polymorphismus mittels Klassen und Vererbung - Objekte mit deren Eigenschaften und Methoden - Ausnahmebehandlung - Einsatz fertiger Klassenbibliotheken, beispielsweise Container - Softwareentwicklungsprozeß - Vorgehensmodelle - Change- und Requirementsmanagement - Design- und Aufwandsabschätzungsmethodik - Sourcecode- und Konfigurationsverwaltung - Qualitätssicherung - Teststrategien - Risikomanagement In den Übungen sind Programmieraufgaben zu lösen.

Zielsetzung

Die AbsolventInnen - kennen die aktuellen Methoden der Softwareentwicklung, - erlernen die Grundlagen der Objektorientierung, - verstehen Softwareanteile in industriellen Projekte, - verfügen über eine ganzheitliche Sicht der Problemlösung im Software-Bereich.

Literatur

Bücher: - Beck: Extreme Programming - Balzert: Lehrbuch der Software-Technik - Berczuk: Software Configuration Management Patterns - Cockburn: Writing Effective Use Cases - Schwaber: Agile Project Management with Scrum - Fowler: UML Distilled - Khoshafian: Object Orientation - Gosling, Arnold, Holmes: The Java Programming Language - Campione, Walrath, Huml: The Java Tutorial - Krüger: Handbuch der Java Programmierung Fachzeitschriften: -

Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung, Übungsanteil 50%

Bewertung

Immanenter Prüfungscharakter