Elektronik und Computer Engineering

Marketing and Sales

Integrierte Lehrveranstaltung, 2.00 ECTS

 

Beschreibung

- Marketingplanung, Marketingkonzeption - Marktforschung - Marketinginstrumente (Produktpolitik, Kontrahierungspolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik) - Direktmarketing - Projektarbeit Marketing - Verhandlungstechnik In den Übungen wird eine Marketingaufgabe zur ersten Bachelor-Arbeit ausgearbeitet.

Zielsetzung

Die AbsolventInnen - erhalten einen Überblick in das Total Quality Management und sind mit jenen Methoden und Vorgängen der Qualitätssicherung vertraut, die für die Elektronik relevant sind, - erkennen die Bedeutung von Marketing für das Unternehmen und erlernen die Prinzipien der Marktforschung und die notwendigen Schritte einer Marketingplanung, - verstehen verschiedene Marketingtools und können diese projektbezogen anwenden.

Literatur

Bücher: - Ebel: Qualitäsmanagement - Masing: Handbuch Qualitätsmanagement - Kotler, Bliemel: Marketingmanagement - Meffert: Marketing - Dichtl, Nieschlag, Hörschgen: Marketing Fachzeitschriften: -

Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung, Übungsanteil 50%

Bewertung

Immanenter Prüfungscharakter