Masterarbeit | Sound Design

3D Audio Sound Branding

 
3D Audio Sound Branding 1

Neueste Entwicklungen in der 3D-Audio-Technologie haben nicht nur für ein breiteres Publikum gesorgt, sondern ermöglichen auch eine einfachere Integration in den Alltag. Das betrifft sowohl die binaurale Wiedergabe als auch die 3D-Audio-fähigen Lautsprechersysteme. Für die akustische Markenkommunikation entsteht die Möglichkeit, einen neuen Kontaktpunkt mit Kund:innen zu etablieren. Welche gestalterischen Freiräume und Schwierigkeiten dabei entstehen, wird in dieser Masterarbeit ausgelotet.

Der Autor dokumentiert den Produktionsprozess mehrerer 3D-Audio-Sound-Logos für den IKO, ein 20-seitiges Lautsprechersystem. Unter der Verwendung gängiger Klangmaterialien wurden unterschiedliche Bewegungsmuster und Klangobjekte kreiert. Diese wurden durch Proband:innen auf ihre Prägnanz und Wirkung untersucht. Die Hörversuche bestätigen neben einer spektralen Abhängigkeit in der Lokalisation auch Unterschiede in der Wahrnehmung der räumlichen Dimension. Es konnten neben gestalterischen Kriterien auch Einflussfaktoren auf die subjektive Bewertung gefunden werden. Außerdem bestätigt sich der Einfluss durch visuelle Anker auf komplexere auditive Objekte.