Masterarbeit | Sound Design

3D Audio Sound Design

Immersives räumliches Audioerlebnis

 
Digitale Erweiterung einer Kunstausstellung 24

Immersives Sound Design und 3D-Audio-Produktionstechniken sind die Kernthemen dieser Arbeit. Der Autor untersucht die gängigsten räumlichen Audioformate sowie deren Vor- und Nachteile und erläutert den Produktionsprozess des Ambisonics Hörspiels „Spinnenbank“, das auf einem Text des Sprachkünstlers John Sauter basiert und im Rahmen dieser Masterarbeit enstanden ist.

Die Dokumentation des künstlerischen Beitrags und der Produktionsumgebung zeigen den Produktionsaufwand von Ambisonics-Audioinhalten. Weiters wurde ein Fragebogen zu 3D-Audio-Produktionstechniken ausgesendet, um Informationen von immersiven Audioexpertinnen und Audioexperten zu erhalten und sie den eigenen Erfahrungen, die während der Erstellung des Werkstücks gemacht wurden, gegenüberzustellen.

https://deepnoise.studio/