Masterarbeit | Communication Design

Design Guide | Lisbon

 
Design Guide | Lisbon

Der Ruf als Designstadt eilt Lissabon bereits voraus. Doch oft ist ein Ruf mehr Schein als Sein. In dieser Masterarbeit wurde Lissabons Designszene eingehend analysiert und der Frage auf den Grund gegangen, ob die Stadt den Ruf wirklich verdient hat und tatsächlich ein Mekka für Designliebhaberinnen und Designliebhaber ist. Durch die geschichtliche Aufarbeitung des Landes und jener der Entwicklung von Design wird die starke internationale Ausrichtung der Designszene verständlich gemacht und eine Brücke zum Status Quo des Designs in der Stadt geschlagen.

Die Analyse der aktuellen Designszene gibt Aufschluss über das Erfolgsrezept, das Lissabon zu diesem guten Ruf verholfen hat und diente gleichzeitig als Grundlage für die Erstellung des Design Guides. Unglaublich, aber wahr: Solch einen gab es bislang nämlich noch nicht.

www.verena—poschner.at