Bachelorarbeit

Designing Mobile Systems

Konzeptentwicklung einer mobilen Anwendung beispielhaft an einer Fitness-App

 
Designing Mobile Systems 1

Julia Krenn wurde 2020 für ihre Bachelorarbeit „Designing Mobile Systems“ mit einem Red Dot Design Award in der Kategorie Publishing & Print Media ausgezeichnet.

Die Digitalisierung und die damit verbundene Flexibilität hält immer stärker Einzug in unser tägliches Leben. Wir haben unzählige technische Mittel, die uns in unserer Planung helfen. Warum also nicht auch für den Sport?

Diese Arbeit befasst sich mit der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung unseres Alltags und zeigt auf, dass die Vorteile davon auch auf sportliche Aktivitäten angewendet werden können. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Analyse der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, der Erstellung des strukturellen und technischen Konzeptes sowie der visuellen Gestaltung der mobilen Anwendung.

Wie sehen die Nachfragebedingungen am Markt aus? Welche Anforderungen werden an die Software gestellt? Und wie kann ein für die Benutzerinnen und Benutzer leicht zu bedienendes User Interface Design aussehen? Zur Beantwortung dieser Fragen wurden Methoden der Primär- und Sekundärforschung herangezogen und Informationsbedürfnisse analysiert. Schlussendlich wurden die erarbeiteten Ergebnisse in der Erstellung des technischen sowie gestalterischen Konzeptes implementiert.

Foto: FH JOANNEUM / idk
Konzeptentwicklung einer mobilen Anwendung beispielhaft an einer Fitness-App
Foto: FH JOANNEUM / idk