Masterarbeit | Communication Design

Neurobranding

Neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Bedeutung für das Branding.

 
Neurobranding 1

Entgegen der menschlichen Selbstwahrnehmung basieren etwa 95 Prozent unseres Denkens und Verhaltens auf unbewussten mentalen Prozessen. Dazu zählt auch der Umgang mit Marken. Häufig stellen sich die Fragen, was erfolgreiche Marken ausmacht und worin ihre Stärke und ihre Anziehungskraft liegen. Die Antwort darauf findet sich in ihrer impliziten Wirkung. Die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung bieten diesbezüglich relevante Anhaltspunkte.

Neurobranding beschreibt einen interdisziplinären Bereich, der Erkenntnisse der Neurowissenschaften, der Verhaltensökonomie sowie der Neuro‒ und Sozialpsychologie verbindet, um den Branding-Prozess in seiner Strategie, Konzeption und Gestaltung effektiver und zielgerichtet zu gestalten. Es werden aktuelle Ansätze für die Konzeption von Marken vorgestellt und deren Mehrwert für Designer:innen aufgezeigt.