Masterarbeit | Sound Design

Raspberry Pi | Synthesizer blackbox

Programmierung und Bau eines Synthesizers auf Basis eines Raspberry Pi und Pure Data.

 
Vorlage CMS Master (Copy) (Copy) (Copy) 33

In der heutigen Musik und im Sound Design spielen Synthesizer eine entscheidende Rolle. Durch low-cost und Open Source Technologien wird die Synthesizer‒Szene verändert. Dieser These wird sowohl theoretisch als auch praktisch nachgegangen. Im praktischen Teil wurde als Werkstück ein Synthesizer entwickelt, der auf low-cost und Open-Source-Technologie aufbaut.

Mithilfe der Internet Gemeinschaft der DIY- und Maker-Szenen, die eng mit diesen Technologien verbunden sind, konnte die Schwierigkeit des Projekts gelöst werden. Das Ergebnis ist ein flexibles und spezialisiertes Gerät. Im schriftlichen Teil wird die Verbindung der Synthesizer- mit der DIY- und Maker-Szene und die Auswirkungen moderner Technologien auf diese herausgearbeitet. Diese Technologien ermöglichen es, dass sowohl im professionellen wie im privaten Bereich digitale Geräte entwickelt werden können, die aufgrund der leichten Veränderbarkeit des Programmcodes ein Synthesizer, ein Effektgerät oder verschiedenste Mischformen sein können.