Bachelor's Thesis | Information Design

Regionality as a success factor

Corporate design of a plant and vegetable manufactory

 
Erfolgsfaktor

Regionalität, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung liegen im Trend. Der Wertewandel der Gesellschaft ist präsent, und immer mehr Menschen werden sich der Vorteile für die Gesundheit und vor allem für die Umwelt bewusst. Die relevantesten Faktoren für die Kaufentscheidung der Österreicher:innen bei Lebensmitteln sind nach neuer Erkenntnis neben Preis und Qualität die Herkunft eines Produkts.

Saisonale Produkte aus der Umgebung werden oft mit Qualität und gutem Geschmack verbunden. Der Markt birgt noch viel Potenzial, und die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln steigt, was eine Gegenbewegung zur Globalisierung darstellt. Diese Bachelorarbeit beinhaltet ein Konzept und die Umsetzung eines Corporate Design für die Pflanzen- und Gemüsemanufaktur „Rein gmiaslich“. Die Gemüsemanufaktur besteht aus zwei motivierten Hobby-Gemüsebauern aus Graz-Umgebung, die mit ihrem Vorhaben in ihrer Gemeinde positiven Anklang finden. Für eine ordentliche sowie zeitgemäße Kommunikation nach außen wird ein entsprechendes Erscheinungsbild geschaffen, um in weiterer Folge den Wiedererkennungswert zu stärken und Konsumbewusstsein zu vermitteln.