Porträt

Mag.ª Dr.in Corinna Pummer-Pilaj MSc.

Mag.ª Dr.in Corinna Pummer-Pilaj MSc arbeitet bei dem Institut für Kinder- und Jugendhilfe Österreich (IKJ)

Jobbezeichnung: Wissenschaftliche Leitung
Unternehmen: Institut für Kinder- und Jugendhilfe Österreich (IKJ)
Ich arbeite in: Graz / Wien
Ich arbeite hier seit: Dezember 2015
Mein Kontakt

Was ich mache

Ich arbeite an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis in der Kinder- und Jugendhilfe. Ich leite Forschungsprojekte und berate Institute, die ihre Arbeit noch professioneller gestalten wollen.

Warum ich meinen Beruf liebe

Abwechslungsreich, herausfordernd und ein Ziel, das tiefen Sinn stiftet: Wirkungsvolle Kinder- und Jugendhilfe gibt tausenden Menschen die Chance auf ein selbstbestimmtes, glückliches Leben.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

• Sich sowohl in der Welt der Wissenschaft als auch in der Praxis zielsicher bewegen
  • Effizientes und eigenverantwortliches Projektmanagement
  • Networking und Freude am Umgang mit Menschen

So bin ich zu meinem Job gekommen

Durch regelmäßige aktive Teilnahme an Weiterbildungen, Fachtagungen, Konferenzen etc. und durch ehrliches Interesse an den dort anwesenden Menschen und ihren Projekten

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

• Kenntnis der nationalen und internationalen Förderlandschaft
  • Verfassen von erfolgreichen Projektanträgen
  • Professionelles Projektmanagement

Die Jobchancen in meinem Bereich

Im Sozialbereich gibt es gute Chancen für Arbeitskräfte, die neben einer sozialen Ausbildung mit Projektmanagement-Kenntnissen und wirtschaftlichem Knowhow punkten können.