Porträt

Bianca Lamprecht, BA MA

Bianca Lamprecht arbeitet in der Regionalentwicklung beim Steirischen Vulkanland. Sie setzt nachhaltige Projekte um und gestaltet so die Region, in der sie lebt, aktiv mit.

 

Eckdaten:

Jobbezeichnung: Projektleiterin und Allrounderin
Unternehmen: Steirisches Vulkanland
Ich arbeite in: Feldbach, Steiermark
Ich arbeite hier seit: September 2017

Mein Kontakt

Was ich mache:

  • Regionalentwicklungsprojekte umsetzen und begleiten
  • Social-Media- und Newsletter-Marketing
  • Homepagebetreuung und -aufbau

Warum ich meinen Beruf liebe:

  • aktive Mitgestaltung in der Region, in der ich lebe
  • Netzwerken und Vernetzen mit / von Menschen, Betrieben und Institutionen in der Region
  • Ideen und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • vernetztes Denken und Kreativität
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Kommunikationsfähigkeiten und Social Skills

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Ich war während meines Studiums immer auf der Suche nach einem Job, der die Bereiche Management, Tourismus, Gesundheit und Marketing verbindet. Denn ich konnte und wollte mich einfach nicht auf einen Bereich festlegen. Erst durch mein Praktikum beim Steirischen Vulkanland wurde mir klar: In der Regionalentwicklung kann ich all das, wofür ich mich interessiere (privat & beruflich), verbinden. Das war bisher mein tollstes Aha-Erlebnis in meiner Laufbahn.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Durch ein Ferialpraktikum, das mir die FH JOANNEUM weiterleitete, habe ich beim Steirischen Vulkanland Fuß gefasst. Nach Ablauf des Praktikums habe ich einfach gefragt, ob ich bleiben kann. So wurde für mich im Team eine neue Jobposition geschaffen.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Ich kann in meinem Job absolut alles brauchen, was ich je in meinem Studium gelernt habe. Von Projektmanagement und Marketing über Tourismus-, Gesundheits- und Eventmanagement bis hin Social Skills, Präsentationstechniken und Betriebswirtschaft.

Die Jobchancen in meinem Bereich

In der Regionalentwicklung gibt es immer wieder Jobs in allen Bundesländern Österreichs, welche auch öffentlich ausgeschrieben werden.

Ich bin:

  • empathisch
  • loyal
  • eine Querdenkerin

Ich über meinen Job

Ich habe das Glück nicht nur einen inhaltlich interessanten Job zu haben, sondern auch ein Team um mich herum, welches mir ermöglicht, mich weiterzuentwickeln und zu entfalten. Ich habe dadurch nie das Gefühl, stehen zu bleiben – das ist für mich das absolut Wichtigste in meinem Job.