Porträt

Lisa Markl, BA MBA MA

Lisa Markl arbeitet als Assistant Spa Manger bei Six Senses in Koh Kood, Thailand. Zukünftig sieht sie sich als Wellness Director in einem größeren Spa in Europa.

 

Eckdaten:

Jobbezeichnung: Assistant Spa Manager
Unternehmen: Six Senses
Ich arbeite in: Koh Kood, Thailand
Ich arbeite hier seit: November 2018

Meine Social URLs:

Facebook
Instagram

Was ich mache

Leadership:
Ich manage ein 13-köpfiges Spa-Team und vertrete die Interessen des Spas im Resort.

Quality Management:
Ich überprüfe, ob die Standards eingehalten werden, organisiere Schulungen und stelle die Gästezufriedenheit sicher.

Finance & Accounting:
Ich erstelle laufend Berichte zur finanziellen Lage des Spas, die ich auch evaluiere, und schnüre Pakete sowie Angebote für verschiedene Zielgruppen. Überdies bin ich für die Erstellung und Erreichung des Budgets und des Business Plans verantwortlich.

Was ich an meinem Beruf liebe

Weiterbildungsmöglichkeiten:
Meine bisherigen Zusatzausbildungen im Rahmen meines Jobs: Yogalehrerausbildung, Seifenherstellung, Online-Spa-Management-Kurs, Six-Senses-Fortbildungen und Massage-Cross-Training. Es gibt einen Entwicklungsplan für jede Mitarbeiterin sowie jeden Mitarbeiter, in dem Schulungen und Ausbildungen je nach Interesse und Karriereplanung geplant werden.

Arbeitsgestaltung:
Ich kann mir meinen Tag relativ flexibel einteilen, was mir eine schnelle Reaktion auf Betriebs-, Gäste-, oder Mitarbeiterbedürfnisse ermöglicht. Außerdem ist jeder Tag anders und mir wird nie langweilig.

Unternehmenskultur:
Ich bin noch immer völlig begeistert von Six Senses. Die nachhaltige Philosophie, die Karrieremöglichkeiten und die Art und Weise, wie man sich um die Mitarbeiter kümmert, sind nur einige Beispiele, warum ich sicher noch einige Jahre bei diesem Unternehmen bleiben werde.

Was ich an meinem Job nicht so mag

Unterkunft & Verpflegung:
Ich bin sehr dankbar über die gratis Kost und Logis in der Mitarbeiterunterkunft. Ich habe ein Zimmer mit eigenem Bad und habe immer Zugang zur Mitarbeiterkantine. Jedoch fehlende Kochmöglichkeiten, ein begrenzter Wohnraum, dessen Zustand nicht mit österreichischen Standards vergleichbar ist, und die limitierte Auswahl an gesunden Mahlzeiten in der Kantine sind die Abstriche, die mit dem Job einhergehen.

Zusammenarbeit mit dem Resort:
Das Spa ist ein sogenanntes Partner-Spa, also das Spa gehört zu Six Senses und das Resort ist Soneva – zwei verschiedene und voneinander unabhängige Unternehmen. Die Kommunikation gestaltet sich teilweise aufgrund unterschiedlicher Interessen und Prioritäten schwer.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

Selbstsicheres Auftreten:
Kern meines Jobs ist es zu entscheiden und hinter meinen Entscheidungen zu stehen. Ich bekomme laufend Beschwerden von Gästen, vom Resort und von meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Da gilt es Stärke zu zeigen und vor allem sich seiner Entscheidung sicher zu sein.

Lösungsorientierung:
Probleme sind uninteressant. Wichtig ist es, schnelle und gute Lösungen parat zu haben.

Empathie:
In einem interkulturellen Unternehmen ist es äußerst wichtig, sich in die unterschiedlichen Personen einzufühlen und deren Sichtweise und Bedürfnisse nachzuvollziehen, um Problemen entgegenwirken zu können, noch bevor sie entstehen.

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Eine meiner bisher größten Herausforderungen war die Budgetplanung 2020. Ich musste ins kalte Wasser springen und trug die Hauptverantwortung, ohne spezifische Vorkenntnisse. Das Budget hat mir vieles abverlangt und ich bin an meine Grenzen gekommen, aber schlussendlich hat alles Sinn ergeben. Ich bekam sehr positives Feedback und mein Budgetplan wurde genehmigt.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Im Bachelorstudium kam ich über Daniel Binder und Carina Lipold mit Six Senses in Kontakt und absolvierte mein Pflichtpraktikum im Six Senses Laamu, Malediven. Dort konnte ich weitere wertvolle Kontakte knüpfen und machte ein weiteres Praktikum im Six Senses Qing Cheng Mountain, China und im Six Senses Yao Noi, Thailand. Ich pflegte meine Kontakte und bewarb mich über diese um eine Stelle nach meinem Master.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Meine gesammelten Erfahrungen im Bachelor und Master durch meine zwei Auslandssemester, drei Auslandspraktika, zahlreiche Exkursionen und Teamarbeiten haben mir den Umgang mit anderen Kulturen und das nötige Durchhaltevermögen gelehrt. Aus den Lehrveranstaltungen konnte ich das kritische Denken, Analysieren, Evaluieren und einige Managementtools mitnehmen.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Wen die Leidenschaft zum Spa gepackt hat und wer bereit ist, in einem anderen Land zu arbeiten und Abstriche im Lifestyle zu machen, der hat gute Chancen einen Job in der internationalen Spa-Branche zu bekommen. Jedoch sollte man ein gutes Netzwerk nicht unterschätzen – frühzeitig Kontakte zu knüpfen und diese zu pflegen erleichtert den Einstieg.

Ich bin:

  • zielstrebig & fokussiert
  • hilfsbereit
  • ehrlich

Ich in Zukunft

Ich wusste schon sehr früh ganz genau, welche Karriere ich einschlagen will und konnte somit meine Praktika, Wahlfächer, Zusatzausbildungen, etc. darauf abstimmen. Momentan bin ich Assistant Spa Managerin in einem großartigen Spa in Thailand. Doch mein Ziel ist es, Wellness Director in einem größeren Spa in Europa zu werden.

Mein derzeitiger Job ist perfekt, um zu lernen, Fehler zu machen und schnell zu wachsen. Und all das in einer Kultur, die mich immer wieder auf die Probe stellt und mich ständig zwingt andere Blickwinkel einzunehmen sowie meinen Managementstil zu überdenken und anzupassen.

Es ist sehr wichtig, sich ein klares Ziel zu setzen und sich darauf zu fokussieren. Falls man sich noch nicht sicher ist, was man einmal sein möchte, dann würde ich auf jeden Fall so viel wie möglich ausprobieren und offen für Unbekanntes sein: sowohl im als auch außerhalb des Studiums an der FH. Wenn man nicht weiß, wofür man brennt, dann ist es ein guter Anfang zu wissen, wofür man nicht brennt.

Lisa Markl