Porträt

Natascha Dockal, BA MA

Eine harmonische Mischung aus Human Resources, Design & Marketing – meine Selbstständigkeit ist abwechslungsreich, herausfordernd und ermöglicht mir ständige Weiterentwicklung.

 

Eckdaten:

Jobbezeichnung: Selbstständig im Leadership Design, Social & Digital Media Management & Personal Branding
Unternehmen: creARTive – in Gründung
Ich arbeite in: Graz Ich arbeite hier seit: November 2022

Mein Kontakt
Ich im Web

Foto © Melanie Löffler

Was ich mache:

Nach meiner Zeit als Leadership Consultant & Social Media Managerin habe ich mich dazu entschlossen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und diese zwei Stärken zu verbinden – ich biete individuelles Employer Branding & Leadership Design an – von den Werten, der Story und dem Logo über den attraktiven Auftritt auf Social Media inklusive Content Map bis hin zur Umsetzungsbegleitung und dem Personal Coaching.

Warum ich meinen Beruf liebe:

Das Besondere an meinem Beruf ist die Abwechslung. Die Mischung aus kreativem Arbeiten und der Freiheit, die designen mit sich bringt, auf der einen Seite und auf der anderen die Coaching-Tätigkeit in Human-Resources-Thematiken.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Kreativität – nicht nur im Marketing, sondern auch bei der Problemfindung und im Brainstorming, um immer wieder einzigartige und neuartige Ideen, wie unsere Kund:innen Mitarbeiter:innen gewinnen können, zu kreieren. Hier zählen auch Sprachgewandtheit und das Talent zum Storytelling, um den roten Faden nicht zu verlieren.
  • Intelligenz und Selbstbewusstsein – ein Interesse daran, sich immer wieder weiterzubilden.
  • Leidenschaft – für die Hotellerie, für Menschen und für das Gestalten von Konzepten und Unterlagen.

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Erfolgserlebnisse hat man nahezu täglich – jedes positive Feedback bestärkt mich in meinem Vorhaben und bekräftigt mich in dem Glauben, auf dem richtigen Weg zu sein. Meine zwei Highlights waren ein Re-Branding-Auftrag und das Mitgestalten in einem Unternehmensaufbau.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Durch meine Position als Leadership Consultant und Social Media Managerin in der conos habe ich zwei wunderbare Frauen kennen und schätzen gelernt, konnte von ihnen sehr viel lernen und wurde schließlich von ihnen stark dazu angetrieben, mein vollstes Potenzial in der Selbstständigkeit zu entfalten.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Da ich im Studium nicht nur Theoretisches gelernt habe, sondern vorrangig für das Leben, habe ich meinen Erfolg dieser Ausbildung zu verdanken – vor allem in der aktuell fordernden Gründungsphase.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig – vom klassischen Consulting mit Schwerpunkt Hospitality, Destinations oder in meinem Fall Human Resources, dem Erfolg als Trainer:in in einem Fachgebiet oder als Marketing-Spezialist:in – jede Menge Chancen, sich selbst zu verwirklichen.

Ich bin:

  • herzlich und empathisch
  • mutig, kreativ und (meistens) genau
  • humorvoll, kommunikativ und ambitioniert

Ich über meinen Job

IIch habe das Glück nicht nur einen Job zu haben, der mich gänzlich erfüllt, sondern auch starke Partnerinnen um mich herum zu haben, die mich stetig unterstützen, fördern und fordern. So entfalte ich mich immer mehr und habe nie das Gefühl, stehen zu bleiben – das ist für mich das absolut Wichtigste in meiner Tätigkeit.