Mag.

Andreas Wolfsgruber

 

Portrait

Andreas Wolfsgruber ist seit 2000 Chefdesigner bei MAGNA.
Geboren 1962 in Salzburg, studierte er Industriedesign an der Kunstuniversität in Linz. Er begann seine Karriere mit Entwürfen von Lastwägen, Traktoren und Fahrrädern für STEYR.

Im Jahr 2004 initiierte er die Concept-Car-Generation MILA für Magna. Innerhalb von Magna, dem weltweit führenden Engineering- und Fertigungspartner, hat er die Entwicklung einer breiten Palette von Serienfahrzeugen im Design federführend mitentwickelt. Das Portfolio von Andreas zeichnet sich durch ein vielfältiges Spektrum an Fahrzeugtypen und internationalen Kunden aus.

Bereits 1995, im Gründungsjahr des Studienganges Industrial Design an der FH-Joanneum in Graz, war Andreas Wolfsgruber einer der ersten Lehrbeauftragten.

Die Weitergabe der langjährigen Erfahrungen aus Praxis und Lehre ist ihm ein Anliegen in der Ausbildung junger Designer.