Salvatore D'Ambra

 

Portrait

Salvatore D’Ambra ist derzeit Legal Counsel in der Bankenaufsicht bei der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein und insbesondere zuständig für die Prüfung und Bewilligung von Banken, Wertpapierfirmen, E-Geld-Instituten und Zahlungsinstituten. Herr D’Ambra ist Ansprechperson für Corporate Governance, Compliance und insbesondere auch Krypto-Assets im Bereich Banken und IKS-Verantwortlicher in der Abteilung Recht des Bereichs Banken der FMA in Liechtenstein.

Herr D’Ambra ist gelernter Jurist. Er hat Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck (Mag.iur.) und an der Università degli Studi di Padova (Dottorato) studiert. Weiters absolvierte er eine akademische Weiterbildung im Bereich Finanzmanagement. Herr D’Ambra ist zertifizierter Compliance Officer (Universität Liechtenstein) und zertifizierter Geldwäsche-Compliance Experte (Austrian Standards). Vor seiner beruflichen Tätigkeit in der Aufsichtsbehörde war Herr D’Ambra mehrere Jahre in der Bank- und Finanzbranche tätig, sowohl im Vertrieb als auch im Betrieb. Herr D’Ambra arbeitete vorerst in der Treasury-Abteilung einer grossen Regionalbank in Westösterreich und zeichnete sich einige Jahre später für die Betreuung von Institutionellen Kunden, Großkunden und Spezialfinanzierungen verantwortlich. Später wechselte Herr D’Ambra in den Compliance-Bereich und war für einige Zeit Leiter des Bereichs Recht- und Regulatorik einer Regionalbank in Österreich. In dieser Funktion war Herr D'Ambra Ansprechperson für den Bankvorstand in Themen wie AML-Compliance, WAG-Compliance, BWG-Compliance und allgemeine rechtliche Anfragen.