Mag. Dr.

Jutta Pauschenwein

 

Portrait

Jutta Pauschenwein arbeitet als Expertin kollaborativer Online-Lernprozesse am ZML-Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM. In ihren Trainings liegt ihr Fokus auf moderierten Lernprozessen und asynchronem Lernszenarien.
Sie ist Lehrende am Masterstudiengang "Content-Strategie" sowie am Bachelorstudium Journalismus und PR. In ihrer Lehre fordert sie die Studierenden heraus, sich einem kritischen, öffentlichen Diskurs im Web zu stellen.

Aktuelle Publikationen

2023:
*Jutta Pauschenwein, Dorothea Schmelzer (2023). The Power of Comics. In Pauschenwein, Jutta; Michelitsch, Linda; Reimerth, Gudrun, Graz: FH JOANNEUM Gesellschaft mbH, 2023, (2023), Seite 130-156 https://epub.fh-joanneum.at/obvfhjoa/content/titleinfo/9318955
* Pauschenwein, Jutta; Reimerth, Gudrun; Michelitsch, Linda (Hg.) (2023). Wir spielen! Und feiern 25 Jahre ZML – Innovative Lernszenarien an der FH JOANNEUM. Tagungsband zum E-Learning-Tag 2023 der FH JOANNEUM, ISBN 978-3-903318-22-9 Graz: FH JOANNEUM Gesellschaft mbH. https://doi.org/10.60588/F7NB-EN44
* Schinnerl-Beikircher, Irmgard & Pauschenwein, Jutta & (2023). Online-Lehre–funktioniert ja! Unterricht in Zeiten der Corona-Pandemie an der FH JOANNEUM. In Dittler, Ulrich & Kreidl, Christian (Hrsg). Wie Corona die Hochschullehre verändert. 2 Ausgabe, Springer Gabler, Wiesbaden. S 177-195

2022:
* Pauschenwein, Jutta & Lyon, Gert. "FH Joanneum: Online-Didaktik". E-Learning: Digitale Lehr- und Lernangebote in Zeiten von Smart Devices und Online-Lehre, edited by Ullrich Dittler, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2022, pp. 159-172. https://doi.org/10.1515/9783110754728-007
* Pauschenwein, Jutta; Birgit Hernády & Michelitsch, Linda (Hg.) (2022). Wie beeinflussen Gefühle und Sprachen den (Online-)Lernprozess? Tagungsband zum E-Learning-Tag 2022 der FH JOANNEUM, ISBN 978-3-903318-07-6 Graz: FH JOANNEUM Gesellschaft mbH https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhj:3-39
* Pauschenwein, Jutta (2022). Reflections on the characteristics of a successful online women’s network. In: Jutta Pauschenwein, Birgit Hernády & Linda Michelitsch (Hg Wie beeinflussen Gefühle und Sprachen den (Online-)Lernprozess? Tagungsband zum E-Learning-Tag 2022 der FH JOANNEUM, S. 109-121, ISBN 978-3-903318-07-6

2021:
* Pauschenwein Jutta & Kühnelt Wolfgang (2021). Wir produzieren eine Serie. In: Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C. F., Neiske, I., & Morisse, K. (Eds.). (2022). Inverted Classroom and beyond 2021: 10 Jahre# icmbeyond. BoD–Books on Demand. S. 98-107
* Pauschenwein, Jutta, Sfiri Anastasia, Irmgard Schinnerl-Beikircher (2021). Was braucht es zum (Lernen in) Online-Netzwerken? In Pauschenwein, Jutta; Wallner Dietmar & Michelitsch, Linda (Hg.) (2021). Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken?? Tagungsband zum E-Learning-Tag 2021 der FH JOANNEUM, S. 54-72, ISBN 978-3-903318-03-8
* Pauschenwein, Jutta; Wallner Dietmar & Michelitsch, Linda (Hg.) (2021). Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken?? Tagungsband zum E-Learning-Tag 2021 der FH JOANNEUM, ISBN 978-3-903318-03-8
* Pauschenwein, Jutta; Kühnelt, Wolfgang & Podhovnik, Edith (2021). My course is a series, and what is yours? In Domenech, Josep; Merello, Paloma & de la Poza, Elena: (Hg.) proceedings of the 7th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’21), p 1393-1400 DOI: http://dx.doi.org/10.4995/HEAd21.2021.13019