FH-Prof. Mag. Dr.

Lisa Zimmermann

 

Portrait

Doktorat am Institut für Erziehungswissenschaften sowie Studium der Translationswissenschaft (Englisch, Ungarisch, Deutsch) an der Karl-Franzens-Universität Graz, Absolventin des Medienkundlichen Lehrgangs der Karl-Franzens-Universität Graz.
Bachelorstudium Lehramt Inklusion, Englisch.

Referentin zu den Themen Inklusion, Diversität, Gender und Gender Mainstreaming im IT-Bereich sowie Konstruktivismus/Konstruktionismus im tertiären Bildungssektor.

Seit 1998 an der FH JOANNEUM, FH-Professorin für Englisch und Präsentationstechnik sowie verantwortlich für die PR-Arbeit am Studiengang Informationsmanagement und den FH JOANNEUM Recruiting Day der IT- und Wirtschaftsstudiengänge, weiters Projekt-, Diplomarbeits- und Praktikumsbetreuerin und freiberufliche Tätigkeit als Dolmetscherin mit Fokus auf IT, Theologie und Tourismus.

Von August bis Dezember 2007: Gastprofessur am New York City College in den USA.

Von Juli 2012 bis Dezember 2018: Vertreterin des Lehr- und Forschungspersonals im Kollegium der FH JOANNEUM.

 

Aktuelle Forschungsschwerpunkte:
Inclusive Education, Lehr- und Lerntechniken sowie Gender in der Technik. 

 

Publikationen & Konferenzbeiträge:

2017            Lisa Zimmermann, Werner Fritz, How Do Students Learn in 2016? – A Learning Experiment, Präsentation und Beitrag bei der GIKA – Global Innovation & Knowledge Academy 2017, Lissabon, 28.-30. Juni 2017

2017            Lisa Zimmermann, Hrsg. der Broschüre Facetten der Inklusion sowie Leitung eines World Café zum Thema „Inklusive Didaktik“ und eines Storytelling-Workshops zum Thema „Inklusionssituationen“ im Rahmen der Veranstaltung „Facetten der Inklusion“ am 02. März 2017

2016            Lisa Zimmermann, How an Electronic Assessment System Can Motivate Students and Instructors, Posterpräsentation bei der UAS Instructor’s Conference Teaching ESP in Higher Education: Examples from Evidence-Based Practice, 20-21 Mai 2016

2015            Lisa Zimmermann, Technologiebasiertes Assessment in einem Grundlagenfach - mehr als nur Kreuzerltests, Posterpräsentation beim Didaktiktag der FH JOANNEUM am 17.11.2016

2015            Lisa Zimmermann, From the Communicative Approach to Learner Centred Teaching, Posterbeitrag SSU-Konferenz - Situating Strategy Use: The Interplay of Language Learning Strategies and Individual Learner Characteristics von 16.-17.10.2015

2015            Lisa Zimmermann, Chancen und Grenzen von Blended Learning im Fremdsprachenunterricht, Publikation und Präsentation am e-Learning Tag der FH JOANNEUM (Thema: Lernen abseits festgelegter Normen) am 16.9.2015

2015            Lisa Zimmermann, Lerntypengerechtes Unterrichten unter Einsatz von Blended Learning, Posterbeitrag, Steirische Hochschulkonferenz am 27.5.2015

2014            Lisa Zimmermann, Warum machen manche Menschen im Sprachunterricht den Mund nicht auf? – Vortrag beim Science Slam Graz (https://www.youtube.com/watch?v=1eiPNW2OUUA) am 25.11.2014

2014            Lisa Zimmermann, How to Use e-Learning Activities to Connect with the Introvert Corporate Language Learner, Short Paper, iJAC International Journal of Advanced Corporate Learning, New York

2014            Lisa Zimmermann, How to connect with the introvert language learner, Präsentation bei der PLL Matters of the Mind: Psychology and Language Learning Konferenz am 29. Mai 2014

2012            Lisa Zimmermann, 5 Ways to Use Moodle to Enhance Your Business English Course, Business English Special Interest Group Annual Conference, Stuttgart, Germany, Proceedings of the 25th IATEFL BESIG-Conference 2012

2012            Lisa Zimmermann, Der Einsatz von Moodle im Fremdsprachenunterricht an der FH JOANNEUM, e-Learning Tag 2012, FH JOANNEUM

2012            Lisa Zimmermann, Increasing Learner Performance in the EFL Classroom through the Constructionist Teaching Approach in: ESP across the Disciplines: Practices and Experiences (Hg.: Casey, Millward-Sadler, Tatzl), 18.12.2012

2011            Lisa Zimmermann, Ulrike Pölzl-Hobusch, Gerhild Janser-Munro, Using the Constructionist Approach Teaching Business English, IATEFL Business English Special Interest Group Annual Conference, Dubrovnik, Croatia, Proceedings of the 24th IATEFL BESIG-Conference 2011

2011            Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, Inspiring the next generation of software developers through the Creating Games Approach, ICEE Belfast, 08/2011

2011            Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, Robert Strohmaier, Sandra Schadenbauer, Alexander Nischelwitzer, HOW TO SUPPORT EDUCATORS WHO WANT TO USE THE CREATING GAMES APPROACH TO TEACH IT COURSES, Proceedings EDULEARN11, Barcelona, 07/2011

2011            Erwin Zinser, Lisa Zimmermann, Gerhard Sprung, ALMOST REAL: EFFECTIVE LEARNING THROUGH A BUSINESS SIMULATION, Posterbeitrag EDULEARN11, Barcelona, 07/2011

2011            Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, Robert Strohmaier, Alexander Nischelwitzer, Creating Games Approach: Models and Implications for the use of game design as a teaching Method, ICICTE 2011 Rhodos, 07/2011

2010            Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, Robert Strohmaier, Alexander Nischelwitzer: touch::tell:IT Reconstructing Scratch. Proceedings of ICL 2010 (13th International Conference on Engineering Education), Hasselt, Belgien

2010            Erwin Zinser, Lisa Zimmermann, ACTION LEARNING – LESSONS LEARNT FROM USING A CONSTRUCTIVIST APPROACH IN THE FIELD OF INFORMATION MANAGEMENT, Posterbeitrag ICL2010 (13th International Conference on Engineering Education), Hasselt, Belgien

2010            Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, TOUCH::TELL:IT, TENDENCIES AND CONSEQUENCES FOR THE USAGE OF EDUCATIONAL PROGRAMMING LANGUAGES. In: EDULEARN10, International Association for Technology, Education and Development (IATED), Barcelona, Spanien

2010            Lisa Zimmermann, Patrick Pötz, Markus Treml, HOW PROGRAMMING OF ROBOTS CAN INFLUENCE CAREER CHOICES Posterbeitrag, EESD'10 (International Conference Engineering Education in Sustainable Development), Göteburg, Schweden von 19.-22.09.2010

2010            Erwin Zinser, Lisa Zimmermann, ACTION LEARNING – A CONSTRUCTIVIST APPROACH IN THE FIELD OF INFORMATION MANAGEMENT, Posterbeitrag, EESD'10 (International Conference Engineering Education in Sustainable Development), Göteburg, Schweden von 19.-22.09.2010

2008            Werner Fritz, Lisa Zimmermann (Hg.), 10 Jahre IMA – Lehren und Lernen zwischen 0 und 1, Festschrift anlässlich der 10-Jahres-Feier des FH-Studiengangs Informationsmanagement, Nov. 2008; ISBN 3-902103-18-3

2008            Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, WAYS TO PATCH THE LEAKY PIPELINE IN INFORMATION TECHNOLOGY EDUCATION, ICERI Proceedings 2008, Madrid;
ISBN 978-84-612-5091-2

2008            Lisa Zimmermann, Gerhard Sprung, How Girls Can Be Motivated to Learn Programming and Take up Technical Studies through Adaptations of the Curriculum, Changes in Didactics, and Optimized Interface Design, paper publication at the 13th International Conference on Engineering Education in Pécs, Hungary, 27.-30. Juli 2008, ISBN 978-963-7298-20-2

2008            Johannes Puchas, Herbert Schwetz, Lisa Zimmermann, Erwin Zinser,  Evaluation of the Constructivist Course E-Business 2 as a Contribution to Quality Assurance at Universities, Beitrag in den INTED 2008 Proceedings, Valencia, ISBN: 978-84-612-0190-7

2008            Lisa Zimmermann, Gerhard Sprung, Die Technik ist weiblich – wie durch Adaptionen und Interfaceoptimierung das Interesse und der Lernerfolg von Mädchen und Frauen beim Programmieren erhöht werden kann, Posterbeitrag bei der FFH 2008, Wels

2007            Lisa Zimmermann, Gerhard Sprung, Manuela Praßl, Gender Mainstreaming und die Entwicklung von FEMUIs am Studiengang Informationsmanagement der FH JOANNEUM GmbH in: Bene Meritus – Festschrift für Peter Schachner-Blazizek zum 65. Geburtstag (Hg. Anni Koubek, Friedrich Möstl, Martin Pöllinger, Manfred Prisching, Peter Reininghaus) publiziert im Verlag der FH JOANNEUM, ISBN 978-3-7011-0084-2

2006            Lisa Zimmermann (Hg.), Multimedia Applications in Education - Conference Proceedings 2006, Internationale Konferenz an der FH JOANNEUM, Graz, ISBN: 3-902103-07-8

2006            Lisa Zimmermann, Als Frau im Bauch der Technik in: Gender Mainstreaming in Bildungseinrichtungen (Hg. Dorothea Erharter), Verlag Forum Neue Medien, Juni 2006, ISBN: 3-902520-03-5

2005            Lisa Zimmermann, Beratung im Internet, Artikel in der Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendpastoral Junge Kirche, Jg. 39, 4/05, S. 16-18

2004            Lisa Zimmermann (Hg.), Jugendberatung im Internet – Was geht und was geht nicht im Net? Eine Analyse der verschiedenen Internetberatungsmöglichkeiten und – modelle anhand konkreter Beispiele, BoD, Norderstedt, ISBN 3-8334-1565-7

2004            Lisa Zimmermann (Hg.), Multimedia Applications in Education - Conference Proceedings, Internationale Konferenz an der FH JOANNEUM, Graz

2003            Lisa Zimmermann, Globale Virtualität - Mail-, Chat- und Forenberatung im internationalen Vergleich, Begleitliteratur zur [F1] Fachtagung zu Jugendforen, eMail-Beratung und Online-Kommunikation in Wien

2002            Lisa Zimmermann, Using the Computer in the English Classroom in Fachhochschul-Education, Short Paper, ICL 2002, Villach, publiziert in EURODL (European Journal of Open and Distance Learning) am 20. 12. 2002