Dr.

Stephan Jung

 

Portrait

 

Dr. Stephan Jung ist gefragter Innovations- und Startup-Experte mit über 15 Jahren Erfahrung in diesen Bereichen. Aktuell verantwortet er die strategische Weiterentwicklung des WU Gründungszentrum, berät als Geschäftsführer der JIIC (www.jiic.at) Unternehmen rund um Innovationsfragen und ist Co-Founder der Startup-Manufaktur – ein Venture und Spin-off Builder in Wien (www.startupmanufaktur.com). Er fokussiert dabei auf Entwicklung, Challengen und Umsetzen von Innovationsstrategien, -strukturen, -prozessen und –modellen und das (Aus-)Gründen von Unternehmen. Er agiert als Sparringspartner, Coach oder Berater und ist Mitunternehmer in den Projekten die er begleitet oder umsetzt. (Corporate) Startups unterstützt er als Mentor und gestaltet mit Vorliebe in den ganz frühen Phasen mit.

Als Geschäftsführer von WeXelerate - dem Startup- und Innovationszentrum in Wien – entwickelte er dessen Serviceangebot (Multi Corporate Accelerator, Innovation Education Series, Cross-Industry Innovation Initiative) und baute ein Team von Startup- und Innovationsexpert*innen auf. Er gründete selbst zwei Startups, investierte und begleitete Exits als Venture Capital Investor und lehrte und forschte als Professor für Entrepreneurship & Innovation an der FH Krems.
 
Er studierte an der TU München (TUM BWL), der Universität Zürich, der MIT Sloan School of Management sowie an der WU Wien (Promotion am Institut für Entrepreneurship & Innovation) und ist Absolvent des CDTM Elite-Studienganges der LMU und TU in München. Er unterrichtet an mehreren Universitäten und Fachhochschulen und ist gefragt als Keynote Speaker, Workhopleiter und Sparringspartner.