DI Dr.

Wolfgang Weiß

 

Portrait

Wolfgang Weiß ist seit 2019 als Lehrbeauftragter im Bachelor-Studiengang "Produktionstechnik und Organisation" an der FH JOANNEUM tätig. Zuvor war er als Lead Researcher im "Virtual Vehicle Research Center" in Graz für die Akquise, das Management und die Durchführung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten im Bereich der Automobilproduktion verantwortlich.

Zu den Fachgebieten von Wolfgang Weiß zählen allgemeiner Maschinenbau, Werkzeugbau, spanlose Fertigung und Simulation. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er derzeit als Projektleiter des FFG-COIN-Projektes "ICON-Immersive Co-Creation" an der Entwicklung von virtuellen Kollaborationsmethoden aktiv. Darüber hinaus akquiriert er F&E-Projekte in den Bereichen Fertigungs- und Produktionstechnik.

Veröffentlichungen (Auszug):

Weiß, Wolfgang; Koplenig, Michael; Alb, Michael; Graf, Johannes. (2016). Virtual method for the determination of an optimum thermal design of hot stamping tools. DOI: 10.1088/1757-899x/159/1/012004

Weiß, Wolfgang; Van den Boogaard, Ton; Till, Edwin; Atzema, Eisso; Grünbaum, Martin; Haufe, André. (2015). Enhanced formability assessment of AHSS sheets (ENFASS). DOI: 10.2777/58302 .