Informationsdesign

Interaction Design Startups

Projektarbeit, 8.00 ECTS

 

Lehrinhalte

Gründung von virtuellen Firmen mit Schwerpunkt Interaktionsdesign nach visionären und marktrelevanten Überlegungen (inkl. CI/CD, Businessplan, Marktauftritt, Akquise, Konzeption und Realisation von Projekten)

Lernergebnisse der LV

Grundlagen, Fertigkeiten, Projektplanung, Durchführung, Abwicklung

Empfohlene oder verpflichtende Fachliteratur und andere Lernressourcen bzw. –instrumente

Bücher: Bill Moggridge, Designing Interactions, Cambridge 2007; Lucy Bullivant, Responsive Environments: Architecture, Art and Design, London 2006; Cooper, Reimann Cronin: About Face: Interface und Interaction Design Interaction Design Beyond HumanComputer Interaction, 2007; Leopoldseder, Ars Electronica, Hatje Cantz Verlag; Dawes, Analog In, Analog Out, New Riders 2007; Zeldman, Designing with Web Standards, New Riders, 2009; Tufte, Envisioning Information, Graphics Press, 1990; Marcotte, Responsive Web Design, A Book Apart, 2011;
Fachzeitschriften: ACM: interactions, Reality; IEEE Proceedings; Weave; Digital Production; Production Partner;

Art der Vermittlung

PT

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Projektabgabe und Präsentation