Porträt

Renate Förster

Auslandssemester am Campus Aguascalientes des ITESM in Mexiko.

 

Über den Tellerrand schauen, sich neuen Herausforderungen stellen und fremde Kulturen kennen lernen – das waren meine Beweggründe, um ein zweites Mal in meiner akademischen Karriere das Abenteuer „Auslandssemester“ zu wagen. Vor allem hat mich Mexiko wegen seiner besonderen Kultur und seiner Landschaften gereizt. Neben dem Besuch der Vorlesungen am Campus Aguascalientes des ITESM konnte ich gemeinsam mit anderen Austauschstudierenden einige Reisen unternehmen, wobei ich mich in die landschaftliche und kulturelle Vielfalt Mexikos verliebt habe.

Da nicht alles immer nach Plan laufen kann, wurde ich auch mit einigen Herausforderungen konfrontiert wie beispielsweise verspätete Gepäcksankunft, mein Hin- und Rückflug oder die Kurswahl. Doch in Mexiko findet sich für alles eine Lösung - wenn auch kurzfristig und in letzter Minute. Eine weitere Besonderheit war die mexikanische Kultur, Mentalität und Einstellung: Das Wort „Stress“ existiert in Mexiko nicht und für Mexikaninnen und Mexikanerer sind die Familie, Freundinnen und Freunde sowie persönliche Kontakte wichtiger als berufliche Termine.

Fazit: Mein Auslandsaufenthalt hat mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich bereichert. Ich bereue es nicht, diesen Schritt gemacht zu haben und kann nur jedem, der gerne die Welt bereist und neue Erfahrungen machen möchte, ein Auslandssemester empfehlen.