Porträt

Martin Haring

Mein Praktikum bei Infonova GmbH.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Software Entwickler
Unternehmen: Infonova GmbH
Ort: Unterpremstätten, Österreich
Ich absolvierte mein Praktikum von 16.02. bis 29.05.2015
Mein Kontakt

Was ich machte:

Planung, Umsetzung und Testen von Softwarekomponenten

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

  • Zusammenarbeit sowohl im Team, als auch mit anderen Mitarbeitern auf freundschaftlicher Basis
  • Teamevents
  • Auch als Praktikant bekommt man Verantwortung übertragen und wird wie jeder andere Mitarbeiter behandelt (Kaffee holen musste ich nur für mich selbst)

Das habe ich gelernt:

Jede Menge Neues im Bereich Software-Entwicklung, Arbeiten im Team, ...

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Was ich sicher zu großen Erfolgen zählen darf, war/ist...

  • das Vertrauen meiner Teamkollegen mir und meinen Leistungen gegenüber
  • dass ich die alleinige Verantwortung ganzer User-Stories übernehmen durfte, und nicht zuletzt
  • die schnelle und sehr entgegenkommende Einigung auf einen Teilzeitvertrag, welcher mir ein berufsbegleitendes Studium ermöglicht

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Ich war bereits zuvor Praktikant bei Infonova. Aufgrund der positiven Eindrücke und Erfahrungen, bewarb ich mich ein weiteres Mal und durfte mich über eine rasche Zusage freuen. Mein erstes Praktikum durfte ich jedoch nach einer schriftlichen Bewerbung und dem darauffolgenden Job-Interview absolvieren.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Ich möchte mein Studium „IT und Mobile Security“ neben meiner Arbeit als Software-Entwickler abschließen und mich danach auf die Arbeit konzentrieren. Im Unternehmen möchte ich meine sozialen und technischen Kompetenzen erweitern und sehen, wie weit es mich dadurch nach oben bringt. Gründe, warum ich in diesem Unternehmen arbeite und weiterhin arbeiten möchte, habe ich glaube ich schon genügend angeführt. Außerdem kann man bei der geographischen Lage nicht wirklich meckern :)