Porträt

Speech and Language Therapy Summer School (SLT) 2013

Technological Educational Institute of Western Greece.

Im August 2013 fand die Speech Language Therapy Summer School (SLT Summer School) im „Technological Educational Institute of Western Greece“ in Patras statt.

Die Schwerpunktthemen lagen in den Bereichen "Communicative Participation", "Problem Based Learning", "Comorbidity", "Emerging issues and new trends in SLT", und in "Professional Practice in Speech and Language Therapy“. Dazu gab es am Vormittag gemeinsame Einheiten, um eine möglichst gleiche Wissensbasis zu ermöglichen und am Nachmittag verschiedene Workshops, die nach Interesse gewählt werden konnten.

Auch für „nicht-logopädie-bezogene Aktivitäten“ war gesorgt, wie z.B. ein Ausflug nach Olympia, eine Führung mit den „Gastgeber-Studierenden“ durch die Stadt oder das Verkosten griechischer Speisen.

Der Abschluss der Woche bestand aus den Präsentationen der Curricula der einzelnen Länder, in denen Vergleiche zur Ausbildung und zum Berufsbild gezogen wurden. Für mich persönlich bestand die wertvollste Erfahrung aus dem Austausch mit den anderen Studierenden.

Antonia Mühltaler
Studiernde am Studiengang „Logopädie“ an der FH JOANNEUM in Graz