Department Medien & Design

Medienkompetenz und Digital Literacy

Nach dem Studium

 

Neue Karrierechancen

Ziel des Lehrgangs „Medienkompetenz und Digital Literacy“ ist, dass Sie wissenschaftlich fundiertes, aber vor allem handlungsorientiertes Wissen über Medien und Kommunikation erhalten und dementsprechend in der Lage sind, dieses Wissen praktisch anzuwenden sowie gegebenenfalls an andere zu vermitteln.

Als Absolventin oder Absolvent verfügen Sie über umfassende Medienkompetenzen und digitale Kenntnisse vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen. Ferner sind Sie im Besitz von spezifischem Wissen auf akademischem Niveau zu sämtlichen Belangen der Themenbereiche Medien, Gesellschaft und Digitales. Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten umfassen beispielsweise:

  • Kompetenzen in der Rezeption und Bewertung von Medien und der Organisation von Informationen aus dem Internet
  • fachspezifische Kompetenzen in der Produktion und Distribution eigener Medieninhalte
  • Bildung und Management von Identitäten und Netzwerken im Online-Bereich
  • erfolgreiche Kommunikation und Kollaboration innerhalb und außerhalb des eigenen Netzwerks
  • Produktion und Distribution digitaler Inhalte
  • Bewertung, Analyse und den Einsatz von Bildern und anderem visuellen Material im Kontext unterschiedlicher Medien und Öffentlichkeiten
  • Beantworten und Vermitteln ethischer und gesellschaftsrelevanter Fragen im Hinblick auf den digitalen Wandel
  • kontinuierliches Anpassen und Erweitern des eigenen Wissenstands in Hinblick auf die sich stets verändernde Medienwelt

Als Absolventin oder Absolvent des Masterlehrgangs ist Ihre Expertise in Berufsfeldern wie Bildung, Kultur und Soziale Arbeit gefragt und qualifiziert Sie für Tätigkeiten in folgenden Branchen:

  • Administration und Organisation
  • Bildungsberatung
  • Bildungsmanagement
  • Didaktik
  • Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Jugendberatung / Jugendmanagement
  • Kulturmanagement
  • Kulturvermittlung
  • Medien- / Digitaltheorie
  • Museumspädagogik
  • Öffentlichkeitsarbeit / Online-PR
  • Online-Kommunikation
  • Pädagogik
  • Psychologie
  • Schul-, Hochschul-, und Universitätsbildung
  • Sozialberatung
  • Soziologie
  • Sozialpädagogik
  • Sozialpsychologie
  • Unternehmens- / Organisations- / Politische Kommunikation

Ebenso sind Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs für alle Berufsfelder aus den Kernbereichen Medienproduktion, Medienkritik und PR sowie allen Teilbereichen dieser Qualifikationen in Gesellschaftsforschung, Kultur- oder Sozialwissenschaften qualifiziert.

Durch den Schwerpunkt des Lehrgangs auf Bereiche, die in Verbindung mit vernetzten und digitalen Gesellschaften stehen, sind Sie mit den Veränderungen im weiten Feld der Internetforschung vertraut und können dementsprechend Expertise innerhalb eines sich stets verändernden und hochaktuellen Bereichs vorweisen. Sie sind somit qualifiziert, eine Vorreiterrolle in Hinblick auf neue Disziplinen wie digitaler Philosophie oder Gesellschaftsforschung im Online-Raum einzunehmen.