Bachelorarbeit

Alles muss man selber machen lassen

Eine gestalterische Untersuchung des Trends zum Selbermachen in der Hochzeitspapeterie

 
Alles muss man selber machen lassen 2

Ziel dieser Arbeit war, ein Konzept für Brautpaare zu entwickeln, welches ihnen ermöglicht, Papeterie für die eigene Hochzeit unter Zuhilfenahme professioneller Unterstützung selbst zu gestalten.

Das eigene Mitwirken spielt bei der Erstellung und Gestaltung der Hochzeitseinladungen eine wesentliche Rolle. Dementsprechend entstand ein Konzept, welches dem Brautpaar die individuelle Personalisierung in Eigenleistung ermöglicht. Das DIY‒Kit beinhaltet neben bereits gestalteten Karten auch Vorlagen und Anleitungen für eine einfache Umsetzung. Zudem wurde ein visuelles Erscheinungsbild erstellt und entwickelt, das auch eine Gestaltung der Webpräsenz beinhaltet und umgesetzt werden soll.