Bachelorarbeit | Information Design

Angst vor dem weißen Blatt

Ideenfindung und Kreativitätstechniken für (Un)kreative

 
Angst vor dem weißen Blatt 3

Nahezu jeder Kreativschaffende hat es schon einmal erlebt: Ein Auftrag benötigt eine brillante Idee, aber es fällt einem nichts ein. Das leere Dokument am Computer schüchtert einen allmählich ein, und die Angst vor dem weißen Blatt breitet sich aus.

Personen in der Kreativbranche stehen unter immensem Druck, innovative Ideen und Lösungsansätze zu generieren. Dabei gibt es leider einen Haken: Ideenblitze lassen sich nicht erzwingen – sie kommen genau dann, wenn diese am wenigsten erwartet werden. Da in solchen Situationen oftmals Selbstzweifel und Versagensängste aufkommen, gibt diese Bachelorarbeit einen Überblick über das Phänomen Kreativität und analysiert alle Faktoren, die im Zusammenhang mit einer schöpferischen Arbeitsweise stehen. Zu diesem Zweck werden zusätzlich Techniken und Methoden zur kreativen Ideenfindung praxisnah von der Autorin der Bachelorarbeit aufgezeigt.