Bachelorarbeit

Der kleine Regentropfen

Bilderbücher gehören nahezu in jedem Haushalt zur Grundausstattung der Bibliothek. Sie begleiten Kinder schon von Geburt an und sind Wegweiser in der Kommunikation hin zu einem guten Sprach- und Leseverständnis. Durch sie lernen Kinder ihre Umgebung kennen, Details wahrzunehmen, räumlich zu denken und Gefühle zu deuten.

Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Bilderbuches, sowie dessen pädagogischen Wert und analysiert visuelle Gestaltungsweisen. Besonders auf die Language Awareness wird eingegangen und es wird untersucht, inwiefern mehrsprachige Bilderbücher für Kinder von Vorteil sind. Zudem wurde ein eigenes bilinguales Bilderbuch illustriert und gelayoutet.